Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Schluchsee - Urlaubsort und Bergsee im Schwarzwald


Bilder werden geladen

Neben dem Titisee gehört der Schluchsee zu den bekanntesten Gewässern im Schwarzwald. Auch dieser See ist in der letzten Eiszeit entstanden. Er wurde aber zwischen 1929 und 1932 durch den Bau einer Staumauer stark vergrößert. Erst dadurch wurden die Voraussetzungen für die heutige touristische Nutzung geschaffen und der Schluchsee zum größten See im Schwarzwald.

Einsame Ufer mit kaum berührter Natur sind charakteristisch für diesen See. Das gilt besonders für die im Südwesten liegende Waldseite. Auf der anderen Seite sorgen hingegen die Bundesstraße und die Gemeinde Schluchsee für belebte Abschnitte. Dort haben viele Segler und Wassersportler ihre Domizile aufgeschlagen. Des Weiteren gibt es rund um den 930 Meter über dem Meeresspiegel liegenden See viele Badestellen, von denen auf der Waldseite einige auch für FKK genutzt werden. Allerdings ist der Weg ins Wasser überall sehr steinig. Wer das nicht möchte, kann auch in das südlich vom Bahnhof Schluchsee liegende Strandbad aqua fun gehen. Die Besonderheiten sind hier aber nicht der Strand, sondern die Riesenrutsche und verschiedene Wasserbecken mit Sprudelkissen und Massagedüsen. Außerdem gibt es für die Kinder einen großen Abenteuerbereich.

Unmittelbar neben dem Strandbad ist der Liegeplatz des Ausflugsschiffes MS Schluchsee, das hier im Sommer zu Rundfahrten mit Zwischenstopps in Blasiwald, Unterkrummen und Aha startet. Die auch für behinderte Menschen mögliche Schiffsfahrten können deshalb mit einer Wanderung auf Abschnitten des Seerundwegs kombiniert werden. Dieser kann aber auch an einem Tag erwandert werden. Er ist 18 km lang.

Ein weiteres beliebtes Wanderziel ist der 1097 Meter hohe Riesenbühl mit dem Riesenbühlturm. Die Bergkuppe liegt einen knappen Kilometer nördlich des Zentrums der als heilklimatischer Kurort anerkannten Gemeinde Schluchsee.

Schwarzwald GetYourGuideGetYourGuideDiese Bilder bei Adobe kaufen

Weitere Informationen über touristische Angebote am Schluchsee:

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit in Schluchsee:

Hotels in Schluchsee
Hotels in Schluchsee im Hochschwarzwald auf Hotel.de suchen und online buchen.

Kostenlose Reiseführer Schwarzwald

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Schluchsee:

Hotel Schluchsee hier buchen


Lage des Schluchsees und der Gemeinde Schluchsee:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 47.8146 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 8.1785.

Die Anlegestelle für die Schiffsrundfahrten auf dem Schluchsee am Strandbad von Schluchsee (Eingabe Navigationsgerät: Faulenfürster Straße 18 in Schluchsee) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.