Hauptmenü
Baden-Württemberg - Städtereiseziele

Baden-Baden - Marktplatz

Während in den Kurvierteln und Fußgängerzonen das Leben pulsiert, macht der Marktplatz von Baden-Baden heute einen recht einsamen und verträumten Eindruck. Das war natürlich nicht immer so. Im Mittelalter war er der zentrale Platz der Stadt. Doch da er auf einer Anhöhe liegt und nach Norden vom steil aufragenden Schlossberg begrenzt wird, verirren sich hierher nur wenige Touristen. Dabei ist der Platz unbedingt sehenswert. Die Stiftskirche mit dem Kruzifix von 1467, das barocke Rathaus, das im toskanischen Stil erbaute Alte Dampfbad und die auf Terrassen angelegte und mit mediterranen Gewächsen bepflanzte Parkanlage Florentinerberg befinden sich hier. Überragt wird der Marktplatz vom Neuen Schloss, das allerdings nicht besichtigt werden kann, da es sich im Privatbesitz befindet.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Baden-Baden:

Kurhaus Baden-Baden Theater Baden-Baden Museum Frieder Burda und Staatliche Kunsthalle Russische Kirche Sophienstraße Leopoldsplatz Alte Hofapotheke Jesuitenplatz: Fußgängerzone Baden-Baden Friedrichsbad Vor der Caracalla Therme Marktplatz Baden-Baden Festspielhaus Stourdzakapelle Michaelsberg Lichtentaler Allee Schlossruine Hohenbaden

Ausflugsziele, Freizeitattraktionen, Museen und Sehenswürdigkeiten in und im Umkreis von Baden-Baden:

Weitere Informationen über Baden-Baden im Internet:

Hier können Hotels in Baden-Baden über Hotel.de online gebucht werden. Außerdem gibt es auf alleziele.de kostenlose Reiseführer für den Schwarzwald.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage 2018 und 2019

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Tagesausflugsziele in Baden-Württemberg.