Hauptmenü
Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Badenweiler

Markgrafenbad und Cassiopeia Therme

Historisches Markgrafenbad, Teil der Cassiopeia Therme

Schon die alten Römer bauten hier ihre Therme Aquae Villae, die von einer warmen Quelle gespeist wurde. Deshalb entstand hier eine kleine römische Provinzstadt, die allerdings aufgegeben wurde, als sich die Römer im Jahr 260 hinter den Rhein zurückzogen.

Die heute von einem Glasdach geschützten Ruinen des römischen Bades können besichtigt werden. Sehenswert ist aber auch das ehemalige Markgrafenbad, in dem sich heute die Cassiopeia Therme befindet. Aber auch ein Spaziergang durch den Kurpark lohnt sich, der unterhalb der Ruine der Burg Baden liegt und in dem sogar subtropische Pflanzen gedeihen, da Badenweiler in der wärmsten Region Deutschlands liegt, dem vom Schwarzwald geschützten Markgräflerland. Besichtigt werden können außerdem das ebenfalls von einem Park umgebene Großherzogliche Palais mit seinen Kunstausstellungen und das Tschechow-Museum im Kurhaus. Weitere Sehenswürdigkeiten sind ein als Belvedere bezeichnetes Lustschlösschen und die Pauluskirche mit Originalfresken von 1380.

Weitere Informationen über Badenweiler:

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis von Badenweiler:

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit in Badenweiler:

Hotels in Badenweiler
Hotels in Badenweiler auf Hotel.de suchen und online buchen.

Hier können Hotels in Badenweiler über Hotel.de online gebucht werden. Außerdem gibt es auf alleziele.de kostenlose Reiseführer für den Schwarzwald.


Heide Park Resort in Soltau

Foto Heide Park:YanCoasterman - CC BY-SA

Lage von Badenweiler: 

Hier kann die Route nach Badenweiler berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 47.8017 und Longitude = 7.6698.

Badenweiler auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.


Heide Park Resort in Soltau

Foto Heide Park:YanCoasterman - CC BY-SA



Feiertage 2018 und 2019

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Tagesausflugsziele in Baden-Württemberg.