Baden-Württemberg - Städtereiseziele

Biberach an der Riß - Ulmer Tor

Mit dem Bau der Stadtmauer entstand 1365 auch das heute noch stehende Ulmer Tor, während die anderen Stadttore ab 1803 abgerissen wurden. Heute ist man Stolz auf diese architektonische Hinterlassenschaft aus dem Mittelalter.

Leiter verschwand später auch ein Großteil der Bebauung im Umfeld des Ulmer Turms. Das lag am Zweiten Weltkrieg - aber nicht nur: Auch die "Verschönerungsaktionen" ab den 1950er Jahren haben Teile der Biberacher Altstadt verschwinden lassen. Eine beschämende Situation, die am Ulmer Tor selbst durch jüngere städtebauliche Maßnahmen nicht verbessert werden konnte.

Allerdings ist die Sicht auf den Turm nicht von allen Blickwinkeln so schrecklich. Auf der innerstädtischen Seite stehen nämlich noch im traditionellen Stil errichtete Häuser.

Bilder von Sehenswürdigkeiten und mit touristischen Informationen über Biberach an der Riß:

Weißer Turm Salzstadel am Holzmarkt Weberberggasse auf dem Weberberg Ochsenhausener Hof Zeughausgasse Amtsgericht im Franziskanerinnenkloster Ulmer Tor Stadtpfarrkirche St. Martin Mesnerhaus Neues Rathaus Altes Rathaus Hospital zum Heiligen Geist

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in Biberach an der Riß und im Umkreis

Weitere Informationen über Biberach an der Riß im Internet:

Hotel Biberach an der Riß hier buchen


kostenlos eintragen

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.