Baden-Württemberg - Städtereiseziele

Sehenswürdigkeiten in Ellwangen (Jagst)

Marktplatz Ellwangen mit Stiftsrathaus, Stadtkirche und St. Vitus Marktplatz Ellwangen mit Landgericht, Stadtkirche und St. Vitus

Marktplatz mit Stiftsrathaus, Landgericht, Stadtkirche und St. Vitus - weiter »

ie am Oberlauf der Jagst liegende historische Kleinstadt hat eine besonders markante Silhouette. So fallen schon von weitem die prunkvollen Türme, der auf einem Berg stehenden, barocken Wallfahrtskirche Schönenberg und das auf dem Nachbarberg stehende Schloss ob Ellwangen ins Auge. Vor allem die Wallfahrtskirche glänzt mit einer brillianten äußeren und inneren Pracht. Sie gehört zu den schönsten barocken Sakralbauten in Baden-Württemberg. Doch auch das benachbarte Schloss ob Ellwangen ist ein besonderer historischer Blickfang. Die aus einer mittelalterlichen Burg entstandene Anlage wurde für die Fürstpröpste der Fürstpropstei Ellwangen erbaut. Sie erhielt ihr heutiges Aussehen im 17. und 18. Jahrhundert und beherbergt noch einen Teil der ursprünglichen Einrichtung, die im Schlossmuseum besichtigt werden kann.

Doch die beiden vortrefflich aus der Landschaft ragenden Bauwerke sind noch lange nicht alles. Unterhalb der beiden Hügel beginnt das eigentliche Ellwangen mit weiteren beeindruckenden Zeugnissen der Vergangenheit. Die Altstadt schmiegt sich um das ehemalige Kloster Ellwangen mit der romanischen Stiftskirche St. Vitus und der im barocken Stil erbauten Evangelischen Stadtkirche. Unmittelbar vor den beiden aneinanderklebenden Kirchen liegt der Marktplatz, der zugleich die ältere der beiden Kirchen umfasst. Das ehemalige Jesuitenkolleg (heute Landgericht), das Stiftsrathaus sowie mehrere schmucke barocke Wohnhäusern und Palais sind weitere Schmuckstücke an den im Mittelpunkt der Stadt liegenden Platz. Zu ihm führen mehrere Straßen und Gassen, in denen weitere Baudenkmäler zu finden sind. Hierzu gehört auch das 1550 erstmals erwähnte Haus Zimmerle in der Marienstraße, in dem einst berühmte Persönlichkeiten, wie Goethe und Mozart, übernachteten. Außerdem überdauerten noch Reste der einstigen Stadtmauer mit einigen Stadttürmen die vergangenen Jahrhunderte. Dank dieser umfangreich erhaltenen historischen Pracht gehört Ellwangen zu den schönsten Städten in Baden-Württemberg.

Kostenlose ReiseführerDB TicketsVeranstaltung eintragen

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Ellwangen (Jagst):

Wallfahrtskirche Schönenberg Schloss ob Ellwangen Basilika St. Vitus Graf Küenburgsches Haus Marktplatz Kustorie Wallersteinscher Domhof Palais Adelmann Reste der Stadtmauer Spitalstraße mit Rathaus Haus Zimmerle (Adlerapotheke)

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in Ellwangen (Jagst) und im Umkreis

Weitere Informationen über Ellwangen (Jagst) im Internet:

Hotel Ellwangen (Jagst) hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.