Baden-Württemberg - Städtereiseziele

Karlsruhe - Evangelische Stadtkirche

Mit ihren imposanten korinthischen Säulen ist die gegenüber des Rathauses und des Karlsruher Wahrzeicnens stehende, 1816 eingeweihte Evangelische Stadtkirche das auffälligste Bauwerk am Marktplatz. Sie wurde nach Plänen des Architekten Friedrich Weinbrenner erbaut, der im 19. Jahrhundert dem gesamten Stadtbild eine klassizistische Prägung gab und auch das Rathaus schuf. Damit wurde der Marktplatzes zu einem der schönsten in diesem Stil erbauten Plätze in Deutschland.

Leider besitzt das Innere der Kirche nicht mehr sein ursprüngliches Aussehen. Das Bauwerk wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und beim Wiederaufbau hielt man sich nur bei der äußeren Gestaltung an die Originalpläne.

Weitere Informationen zur Evangelischen Stadtkirche Karlsruhe:

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Karlsruhe:

Pyramide am Marktplatz Evangelische Stadtkirche Markgräfliches Palais Einkaufszentrum Ettlinger Tor Naturkundemuseum Karlsruhe Erbgroßherzogliches Palais Konzerthaus Karlsruhe Stadthalle Karlsruhe Vierordtbad Orangerie und Kunsthalle Schloss Karlsruhe Botanischer Garten Schlossgartenbahn Zoologischer Stadtgarten

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Karlsruhe:

Weitere Informationen über Karlsruhe im Internet:

Hotel Karlsruhe hier buchen


kostenlos eintragen


Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.