Baden-Württemberg - Städtereiseziele

Ravensburg - Obertor

Wie der Name des 42 Meter hohen Obertors bereits andeutet, befindet sich hier die höchste Stelle der Ravensburger Altstadt. Höher liegt nur noch die oberhalb des Tores liegende Veitsburg, die in alten Zeiten allerdings nicht zur Stadt gehörte. Das am Obertor liegende Viertel ist die Keimzelle der Stadt. Hier entstand nach dem bisherigen Stand der Forschung die erste Siedlung, im Schutz der heutigen Veitsburg, die einst Ravensburg hieß und ein Herrschersitz der Welfen war. Nach dem Aussterben der schwäbischen Welfen wurde die Burg Reichsbesitz und der Name der Burg übertrug sich auf die nun unterhalb der Burg entstehende Freie Reichsstadt.

In der Straße vor dem Tor stehen ein 1179 erbautes romanisches Haus und das ehemalige Hauptkontor der vom 14. bis zum 16. Jahrhundert bestehenden Ravensburger Handelsgesellschaft.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Ravensburg:

Lederhaus am Marienplatz Bachstraße mit Blaserturm Vogthaus in Ravensburg Ravensburger Zehntscheuer Konzerthaus von Ravensburg Grüner Turm Frauentor und Liebfrauenkirche Liebfrauenkirche mit Blick zum Blaserturm Marktstraße mit Brotlaube Kornhaus am Marienplatz Ravensburger Obertor Mehlsack, Wahrzeichen von Ravensburg

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in Ravensburg und im Umkreis

Weitere Informationen über Ravensburg im Internet:

Hotel Ravensburg hier buchen


Melbourne Straßenbahnfahrt

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.