Bayern - Städtereiseziele

Amberg - Salzgasse mit Synagoge

An vielen Stellen fällt die in der Mitte der Altstadt stehenden Stadtkirche St. Martin mit dem alles überragenden Kirchturm besonders ins Auge. So auch in der romantischen Salzgasse. In dieser Gasse steht auch die Synagoge, die nur deshalb nicht den Brandschatzungen in der Kristallnacht zum Opfer viel, weil dadurch auch die benachbarten Häuser gefährdet worden wären.

Ursprünglich war die Synagoge aber nur ein normales Wohnhaus. Erst 1897 wurde hier der Beetsaal für die jüdische Gemeinde eingeweiht.

Benefizkonzert: THE MAGIC O...Familiensonntag im BMW Museum

Bildergalerie mit einer Auswahl an Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Amberg:

Stadtmauer Amberg Stadtbrille Kurfürstliches Schloss Wingershofer Tor Regierungsstraße mit Kanzlei Zeughaus Zeughausstraße mit Stadtbibliothek Salzgasse mit Synagoge Nabburger Tor Barock und Rokoko am Hallplatz Schulkirche Stadttheater in der Franziskanerkirche Ziegeltor Fronfestgasse Vilstor Fenzlhaus in der Georgenstraße Komplex St. Georg Wallfahrtskirche Maria Hilf

Weitere Informationen über Amberg im Internet:

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Museen und Freizeitangebote im Umkreis von Amberg:

Hotel Amberg hier buchen


Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.