Hauptmenü
Bayern - Städtereiseziele

Amberg - Stadttheater in der Franziskanerkirche

1802/03 wurden in ganz Bayern die Kirchengüter verstaatlicht. In Amberg waren davon besonders viele Grundstücke betroffen. So auch die Klosterkirche der Franziskaner, die danach einfach zu einem Theater umgebaut wurde. Mit einer Unterbrechung von 1952 bis 1978 sind seither hier Vorstellungen in den Sparten Schauspiel, Musik- und Tanztheater zu sehen.

Spielplan und weitere Informationen über das Stadttheater in Amberg:

Anklickbare Bildergalerie mit einer Auswahl an Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Amberg:

Stadtmauer Amberg Stadtbrille Kurfürstliches Schloss Wingershofer Tor Regierungsstraße mit Kanzlei Zeughaus Zeughausstraße mit Stadtbibliothek Salzgasse mit Synagoge Nabburger Tor Barock und Rokoko am Hallplatz Schulkirche Stadttheater in der Franziskanerkirche Ziegeltor Fronfestgasse Vilstor Fenzlhaus in der Georgenstraße Komplex St. Georg Wallfahrtskirche Maria Hilf

Weitere Informationen über Amberg im Internet:

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Museen und Freizeitangebote im Umkreis von Amberg:

Hier können Hotels in Amberg über Hotel.de online gebucht werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage 2018 und 2019

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Tagesausflugsziele in Bayern.