Bayern - Städtereiseziele

Bayreuth - Richard-Wagner-Museum Haus Wahnfried

Durch die alljährlich stattfindenden Festspielwochen ist der Name Richard Wagner heute untrennbar mit Bayreuth verbunden. Der bedeutende Erneuerer der europäischen Musik verbrachte seinen letzten Lebensabschnitt in der oberfränkischen Residenzstadt. Er ließ auch das berühmte Festspielhaus erbauen.

Von 1874 bis zu seinem Tod, im Jahr 1883, wohnte Richard Wagner in den Sommermonaten (die Winter verbrachte er lieber in Italien) in dem extra für ihn erbauten Haus am Hofgarten. Er ließ an seiner Wohnstätte den Spruch "Hier wo mein Wähnen Frieden fand ? Wahnfried ? sei dieses Haus von mir benannt." anbringen. Als "Haus Wahnfried" beherbergt das Gebäude heute das Richard-Wagner-Museum. Außerdem fand der bedeutende Künstler hinter dem Haus seine letzte Ruhestätte, zusammen mit seiner Frau Cosima.

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Haus Wahnfried befinden sich mit dem Franz-Liszt-Museum, dem Jean-Paul-Museum und dem Deutschen Freimaurer Museum noch weitere museale Einrichtungen der Kulturstadt Bayreuth.

Öffnungszeiten und weitere Informationen zum Haus Wahnfried:

Anklickbare Bilder mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Bayreuth:

Richard-Wagner-Museum Haus Wahnfried Hofgarten Bayreuth Regierung von Oberfranken Markgräfliches Opernhaus Schlosskirche Bayreuth Schlossterrassen Altes Schloss Bayreuth Mohren-Apotheke am Marktplatz Neptunbrunnen und Spitalkirche Brautgasse am Alten Rathaus Burggüter am Kirchplatz Bayreuther Friedrichstraße Neues Schloss Bayreuth Festspielhaus Bayreuth Bayreuther Eremitage

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Bayreuth:

Weitere Informationen über Bayreuth im Internet:

Hotel Bayreuth hier buchen


kostenlos eintragen

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.