Bayern - Städtereiseziele

Dillingen an der Donau - Akademie für Lehrerfortbildung

Sogar prunkvoller als das Schloss sieht der riesige Komplex der ehemaligen Universität und des späteren Jesuitenkollegs aus. Hier wurde mehrere Jahrhunderte lang im Zuge der Gegenreformation der katholische Glauben gelehrt. Besonders der Nachwuchs des Adels ging hier ein und aus, weshalb große Geldsummen an die Bildungseinrichtung flossen.

Der Jesuitenorden ging dabei aber so radikal vor, dass er schließlich 1773 europaweit verboten wurde. Danach existierte die Dillenburger Universität noch einige Jahrzehnte unter der Aufsicht des Augsburger Fürstbischofs, bis sie schließlich 1803 aufgelöst wurde.

Doch als Bildungseinrichtung wird der riesige Komplex bis zum heutigen Tag genutzt. Die Philosophisch-Theologische Hochschule Dillingen ging später daraus hervor und heute beherbergt er die Akademie für Lehrerfortbildung. Als Reformuniversität hat diese aber nichts mehr mit dem katholischen Glauben am Hut.

Zum Universitätskomplex gehört auch die auf dem ersten Bild gezeigt Studienkirche Mariä Himmelfahrt, die sich von außen im Stil der Renaissance zeigt und innen überbordend im Rokokostil gestaltet wurde.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Dillingen an der Donau:

Königsstraße Rathaus Königsstraße Universität und Jesuitenkolleg Ulrichsdenkmal Klosterkirche Mariä Himmelfahrt Hafenmarkt und Museum Marientor Schloss Dillinger Schloss

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Dillingen an der Donau:

Weitere Informationen über Dillingen an der Donau im Internet:

Hotel Dillingen an der Donau hier buchen


Insel Bali

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.