Bayern - Städtereiseziele

Günzburg - Österreichische Kaserne

Der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, Joseph II., machte Günzburg zur Garnisonsstadt. Als Habsburger war er aber zugleich Erzherzog von Österreich und damit direkter Herrscher über die Stadt. Deshalb wurden in Günzburg natürlich nur österreichische Truppen stationiert.

Für die Soldaten entstand in den Jahren 1780/81 eine außergewöhnlich aufwendig gestaltete Kaserne, die aber im Oktober 1805 von napoleonischen Truppen innerhalb weniger Stunden eingenommen wurde. Als Folge dieser Eroberung gelangte Günzburg schließlich in den Herrschaftsbereich von Bayern.

Heute wird die ehemalige Kaserne als Schulgebäude genutzt, ursprünglich für eine Grundschule und inzwischen als Haus der Bildung.

Bilder von Sehenswürdigkeiten in Günzburg mit touristischen Informationen:

Unteres Tor Markgräfliches Schloss Hofkirche Münzgasse Österreichische Kaserne Brentano-Palais Frauengässchen Frauenkirche Franziskanerinnenkloster Kuhtor Freizeitpark Legoland

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Günzburg:

Weitere Informationen über Günzburg im Internet:

Hotel Günzburg hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.