Hauptmenü
Bayern - Städtereiseziele

Iphofen - Stadtmauer

Eine touristische Hauptattraktion von Iphofen ist die noch zu großen Teilen erhaltene Stadtmauer. Um die gesamte Innenstadt kann man an ihr entlanglaufen. Hierbei geht es immer durch Grünanlagen, denn die ab dem 20. Jahrhundert außerhalb der Altstadt entstandene Bebauung wurde in einem größeren Abstand von diesem historischen Verteidigungswerk errichtet.

Hervorzuhebende Bauwerke an der Stadtmauer sind das Rödelseer Tor, der Bürgerturm, das Mainbernheimer Tor, das zugemauerte Pesttor, der Eulenturm und das Einersheimer Tor. Interessant ist aber auch, dass die ab dem Ende des 13. Jahrhunderts erbaute Stadtmauer um 1421 noch einmal erweitert wurde. An der Grenze zur Unteren Gräbengasse sind deshalb innerhalb der Stadtmauer weitere Reste dieser Befestigung zu sehen.

Stadtmauern und Befestigungen in Deutschland:

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Iphofen:

Stadtmauer Pfarrgasse mit St. Veit und Michaelskapelle Marktplatz Barockes Rathaus Maxstraße mit Knauf-Museum Ehemaliges Bürgerspital Mainbernheimer Tor Weingüter Einersheimer Tor Eulenturm Bürgerturm

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Iphofen:

Weitere Informationen über Iphofen im Internet:

Hier können Hotels in Iphofen über Hotel.de online gebucht werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage 2018 und 2019

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Tagesausflugsziele in Bayern.