Bayern - Städtereiseziele Oberbayern

Landsberg am Lech - Alte Bergstraße und Schmalzturm

Zweifellos ist die Alte Bergstraße eine der ungewöhnlichsten historischen Straßen in Deutschland. Jahrhundertelang führten die Handelstransporte auf der historischen Salzstraße über diesen steilen Streckenabschnitt, der ein Gefälle von 18 Prozent hat. Die Bergstraße stellte für die Fuhrwerke eine große Herausforderung dar und war Ursache für zahlreiche Unfälle. Damit sich die Fußgänger bei den häufig außer Kontrolle geratenden Gespannen rechtzeitig retten konnten, durften die Hausbesitzer tagsüber ihre Haustüren nicht verschließen. Außerdem war hier noch bis 1950 Linksverkehr vorgeschrieben. So konnten die Kutscher noch schnell vom Bock springen. Mehrere als Prellböcke dienende Steinpoller zeugen heute noch von den aufregenden Transporten.

Im Bildhintergrund ist der auch als Schöner Turm bezeichnete Schmalzturm zu sehen. Er stammt noch von der ersten Stadtbefestigung und steht deshalb heute mitten in der Altstadt.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Landsberg am Lech:

Ursulinenkloster Landsberg a. Lech Marienbrunnen und Rathaus Hauptplatz in Landsberg Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt Bäckertor Sandauer Tor Johanniskirche Landsberg a. Lech Hexenviertel Alte Bergstraße mit Schmalzturm Stadtmuseum und Heilig-Kreuz-Kirche Bayertor Stadtmauer Landsberg a. Lech

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Landsberg am Lech:

Weitere Informationen über Landsberg am Lech im Internet:

Hotel Landsberg am Lech hier buchen


Insel Bali

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.