Bayern - Städtereiseziele

Memmingen - Einlass und Bettelturm

Im Norden der Memminger Altstadt wurde bis 1445 das letzte im Mittelalter entstandene Stadtgebiet mit einer erweiterten Ummauerung geschützt. Dieses rund um die Ulmer Straße liegende Stadtviertel hat heute ein besonders romantisches Aussehen. Das liegt auch daran, dass hier die Stadtmauer mit dem Einlass, dem Bettelturm, dem Ulmer Tor und dem Ausfluss des Stadtbachs am ehemaligen Luginsland noch weitgehend erhalten ist.

Das hier abgebildete Stadttor des Einlasses erhielt seinen Namen, weil hier auch nach dem offiziellen Verschluss der Stadttore den Zuspätgekommenen noch Einlass gewährt wurde. Gegen eine Gebühr wurden sie von den Torwärtern überprüft und durften die Stadt betreten.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Memmingen:

Martinskirche Hermannsbau mit Stadtmuseum Westertor Strigel- und Antonitermuseum im Antonierhaus Fuggerbau am Roßmarkt Lindauer Tor Kempter Tor Frauenkirche Siebendächerhaus Stadttheater Zunfthäuser am Weinmarkt Kramerzunft Stadtbach Gasthof zum Schwanen Kreuzherrenkloster Hexenturm am Zollergarten Einlass und Bettelturm Stadtbach am Luginsland Ulmer Tor

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Memmingen:

Weitere Informationen über Memmingen im Internet:

Hotel Memmingen hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.