Bayern - Städtereiseziele

Memmingen - Martinskirche

Zwischen 1325 und 1500 wurde die Hauptkirche St. Martin erbaut. Sie gehört damit zu den ältesten und größten Baudenkmälern der Stadt. Sehenswert ist deshalb auch das Kircheninnere, in dem viele Kunstwerke und insbesondere das mehr 500 Jahre alte, geschnitzte Chorgestühl bewundert werden können. Aber auch mehrere gut erhaltene Fresken sind hier aus dieser Zeit zu sehen.

Beliebt sind außerdem die Turmführungen, die im Sommerhalbjahr jeden Nachmittag durchgeführt werden.

Das auch als Martinskirche bezeichnete Bauwerk bzw. Teile davon gehören zu den Wahrzeichen von Memmingen. Schon im Mittelalter gab es sieben Wahrzeichen, die aber nicht genau bestimmt werden können. In den schriftlichen Belegen werden immer nur sieben Wahrzeichen erwähnt, ohne dass diese genau beschrieben werden. Heute zählen deshalb auch einige dazu, die es im Mittelalter noch gar nicht gab, wie zum Beispiel das Siebendächerhaus.

Weitere Informationen über die Kirche St. Martin und die sieben Wahrzeichen:

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Memmingen:

Martinskirche Hermannsbau mit Stadtmuseum Westertor Strigel- und Antonitermuseum im Antonierhaus Fuggerbau am Roßmarkt Lindauer Tor Kempter Tor Frauenkirche Siebendächerhaus Stadttheater Zunfthäuser am Weinmarkt Kramerzunft Stadtbach Gasthof zum Schwanen Kreuzherrenkloster Hexenturm am Zollergarten Einlass und Bettelturm Stadtbach am Luginsland Ulmer Tor

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Memmingen:

Weitere Informationen über Memmingen im Internet:

Hotel Memmingen hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.