Bayern - Städtereiseziele

Sehenswürdigkeiten in Neuötting


Bilder werden geladen

Burghauser Tor, Barockhäuser, Rathaus und Kirche St. Nikolaus am Marktplatz (Ludwigstraße)

erade einmal drei Kilometer vom Kapellenplatz in Altötting entfernt, kann in Neuötting bereits ein weiteres historisches Stadtzentrum bewundert werden. Und es scheint, dass die Namen vertauscht wurden. Die Altstadt in Neuötting sieht nämlich auf dem ersten Blick deutlich älter aus, als die Stadtmitte von Altötting. Tatsächlich sind aber beide benachbarten Städte gleich alt. Das 907 von den Ungarn zerstörte ursprüngliche Oetting wurde nämlich an zwei Stellen wieder aufgebaut, ohne dass es je zu einer Vereinigung der beiden Städte kam.

Neuoetting ist eine für Süddeutschland typische Stadt, die im Wesentlichen aus einem lang gezogenen, in der Mitte aufgeweiteten Marktplatz besteht. Dieser entstand auf einem schmalen Höhenzug, weshalb das vom Burghauser Tor bis zum Landshuter Tor bei der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus reichende Stadtzentrum auch heute noch relativ isoliert liegt. Interessant sind die Arkaden unter den im Inn-Salzach-Stil erbauten historischen Häusern. Diese führen besonders auf der südlichen Seite fast vollständig den gesamten Marktplatz entlang. Sie bilden die Eingänge zu Geschäften, die mittlerweile zu kleinen Einkaufszentren ausgebaut wurden. Im Unterschied zu Altötting ist Neuötting deshalb auch eine beliebte Einkaufsstadt.

Beide Städte sind durch ein System von Umgehungsstraßen miteinander verbunden. Man kann aber auch zu Fuß hinüberlaufen. Ein kurzer, idyllisch verlaufender Wanderweg führt am Möhrenbach bzw. Mornbach entlang. Allerdings ist dieser Weg nicht einfach zu finden. Es fehlt an einer geeigneten Ausschilderung. Stattdessen gibt es hier nur Schilder, die besagen, dass dieser Weg im Winter nicht begehbar ist. Es sind also aus touristischer Sicht noch Verbesserungen möglich. Eine Hilfe ist bisher nur der per Smartphone aufrufbare Wegeplan. Hierzu vor Ort auf aktuellen Standort klicken.

GetYourGuide

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Neuötting:

Weitere Informationen über Neuötting im Internet:

Hotel Neuötting hier buchen


kostenlos eintragen

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.