Hauptmenü
Bayern - Städtereiseziele

Nürnberg - Christkindlesmarkt

Bereits seit 1628 ist der Nürnberger Weihnachtsmarkt nachweisbar. Damit gehört er zu den ältesten in der Vorweihnachtszeit stattfindenden Märkten in Deutschland. Zugleich ist der Nürnberger Weihnachtsmarkt mit seinem traditionellen Warenangebot und Leckereien aber auch der berühmteste und beliebteste. Er ist sogar auf der ganzen Welt bekannt. Jeder muss ihn deshalb einmal gesehen und erlebt haben.

Eröffnet wird der Nürnberger Christkindlesmarkt, so die althergebrachte und offizielle Bezeichnung, immer am Freitag vor dem ersten Adventssonntag vom Nürnberger Christkind Teresa. Der letzte Tag ist dann immer erst der 24. Dezember, es sei denn, dieser ist ein Sonntag. Damit gehört der Nürnberger Weihnachtsmarkt zudem zu den am längsten dauernden. Trotzdem sollte die Reise nach Nürnberg rechtzeitig geplant werden, denn bei rund zwei Millionen Gästen, die jedes Jahr in der Adventszeit hierherreisen, können auch mal die Übernachtungskapazitäten knapp werden.

Auf dem Bild ist der Hauptmarkt mit dem Schönen Brunnen und der Frauenkirche zu sehen.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über den weltberühmten Nürnberger Christkindlesmarkt:

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Nürnberg:

Kaiserburg Nürnberg Stadtmauer und Festungsanlage Lorenzkirche Nürnberg Nassauer Haus Brückenhaus Heilig-Geist-Spital Fleischbrücke Pegnitzinsel Frauenkirche Altes Rathaus Kirche St. Sebald Schürstabhaus Stadtmuseum Fembo-Haus Egidienplatz Tucherschloss Unschlitthaus am Unschlittplatz Weißer Turm am Ehekarussell Kirche St. Elisabeth Ludwigstraße Bratwurstküche Zirkelschmiedsgasse Fronveste und Kettensteg Weißgerbergasse Albrecht-Dürer-Haus und Stadtmauer Pilatushaus am Tiergärtnertorturm Schuldturm Insel Schütt Herren-Schießhaus Stadtmauer an der Pegnitz Mauthalle Reichsparteitagsgelände

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Nürnberg:

Weitere Informationen über Nürnberg im Internet:

Hier können Hotels in Nürnberg über Hotel.de online gebucht werden.

Hotels in Nürnberg:

Hotels in Nürnberg
Hotels in Nürnberg auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in und im Umkreis von Nürnberg:

Hier können Hotels in Nürnberg über Hotel.de online gebucht werden.


Weitere Weihnachtsmärkte in Bayern und in Deutschland:



Feiertage 2018 und 2019

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Tagesausflugsziele in Bayern.