Hauptmenü
Bayern - Städtereiseziele

Ochsenfurt - Altes Rathaus

Obwohl das einst zum Fürstbistum Würzburg gehörende Ochsenfurt immer ein relativ unbedeutendes Städtchen war, gibt es hier sogar zwei historische Rathäuser. Beide stehen in der Hauptstraße. Das aus dem Mittelalter stammende, hier abgebildete Alte Rathaus wurde ab 1497 von einem Neubau (Neues Rathaus) ersetzt.

Das Alte Rathaus diente aber auch als Kaufhaus, Lager und Sitz der niederen Gerichtsbarkeit. An Letzteres erinnern an der Fassade im Obergeschoss noch die Reste des einstigen Prangers.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Ochsenfurt:

Fachwerkhäuser Hauptstraße Altes Rathaus mit Pranger Kirche St. Andreas Neues Rathaus Oberes Tor Stadtmauer mit Zwinger Klingentor Brückenstraße Unteres Tor und Taubenturm Schlösschen Spitalhof an der Kreuzkirche

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Ochsenfurt:

Weitere Informationen über Ochsenfurt im Internet:

Hier können Hotels in Ochsenfurt über Hotel.de online gebucht werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage 2018 und 2019

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Tagesausflugsziele in Bayern.