Bayern - Städtereiseziele

Unteres Tor und TaubenturmNeues Rathaus

Schon am Ende des 15. Jahrhunderts konnten sich die Ochsenfurter Bürger ein neues Rathaus leisten. Laut Inschrift war das 1497. Fertiggestellt wurde es allerdings wohl erst 1513. Mit der großen Freitreppe und dem Lanzentürmchen wurde das Bauwerk zu einem Wahrzeichen der Stadt.

Markant ist der kleine Turm auf dem Dach mit seiner astronomischen Uhr. Er wird als Lanzentürmchen bezeichnet und ist der Grund, warum das neue Rathaus ein Wahrzeichen von Ochsenfurt ist. Unterhalb der Rathaustreppe sieht man das sogenannte Narrenhäuschen und im Gebäude ist der alte Sitzungssaal sehenswert. Er wird von einem großen Ölgemälde mit dem Jüngsten Gerichts und dem Kauzenbecher geschmückt.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Ochsenfurt:

Fachwerkhäuser Hauptstraße Altes Rathaus mit Pranger Kirche St. Andreas Neues Rathaus Oberes Tor Stadtmauer mit Zwinger Klingentor Brückenstraße Unteres Tor und Taubenturm Schlösschen Spitalhof an der Kreuzkirche

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Ochsenfurt:

Weitere Informationen über Ochsenfurt im Internet:

Hotel Ochsenfurt hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.