Bayern - Städtereiseziele

Rosenheim - Riedergarten

Riedergarten und Kirche St. Nikolaus in Rosenheim Riedergarten Rosenheim Stadtbach Riedergarten Rosenheim

Bis 1925 befand sich der mitten im Stadtzentrum hinter dem Max-Josefs-Platz liegende Riedergarten im Privatbesitz. Das ist vermutlich der Grund, warum die Fläche nie bebaut wurde.

2002 wurde die ursprünglich 1729 vom Stadtapotheker Johann Rieder als Kräutergarten angelegte Grünanlage mit Blumenrabatten und Wasserspielen aufgewertet. Mit seiner Blütenpracht ist er seither eine Sehenswürdigkeit.

Der Riedergarten grenzt an den Pfarrhof der Kirche St. Nikolai, deren auffälliger Kirchturm mit Zwiebelspitze ein Wahrzeichen von Rosenheim ist.

Bilder mit weiteren Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Rosenheim:

Mittertor Riedergarten Rosenheim

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Rosenheim:

Weitere Informationen und Reiseführer über Rosenheim im Internet:

Hotel Rosenheim hier buchen


kostenlos eintragen

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.