Bayern - Städtereiseziele

Tegernsee - Schloss und Stadt Tegernsee

Schloss Tegernsee

« zurück    Tegernsee

Foto: Christiane Hergl - www.pixelio.de

Genauso wie der See, so heißt auch die einzige Stadt am Tegernsee. Entstanden ist sie rund um das Kloster Tegernsee, das bereits im Jahr 746 von den Brüdern Adalbert und Ottokar gegründet wurde. Rund tausend Jahre lang war das Kloster geistiger und kultureller Mittelpunkt des gesamten Tales und die wichtigste Abtei der Benediktiner in Oberbayern.

Mehrere Jahre nach der im Jahr 1803 erfolgten Auflösung aller Klöster in Bayern kam die leerstehende, riesig ausgebaute Anlage in den Besitz des bayerischen Königs, der es zu einem seiner Landsitze umbaute. Deshalb spricht man heute auch vom Schloss Tegernsee.

Der imposante Komplex ist bis heute das markanteste Bauwerk am Tegernsee. Da er nahe am Ufer steht, ist er fast vom gesamten See aus zu sehen. Das Schloss gehört auch heute noch der herzoglichen Linie der Wittelsbacher, dem einstigen Königsgeschlecht von Bayern, und wird sehr verschiedenartig genutzt. So beherbergt es zum Beispiel ein Gymnasium und das Herzoglich Bayerische Brauhaus Tegernsee mit Gaststätte. Deshalb kann das Schloss mit Ausnahme der prunkvoll im barocken Stil ausgebauten Klosterkirche nicht besichtigt werden.

In der Stadt Tegernsee selber ist neben mehreren geschmückten Häusern das ebenfalls am Seeufer stehende Rathaus besonders sehenswert.

Hotels in Tegernsee:

Hotels in Tegernsee
Hotels in der Stadt Tegernsee am Tegernsee auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Museen in und im Umkreis von Stadt Tegernsee:

Hotels in Tegernsee von Hotel.de für wenig und für viel Geld.

Weitere Informationen über Tegernsee im Internet:


Lage von Tegernsee:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 47.70803 und Longitude = 11.75692.

Die Stadt Tegernsee mit dem Schloss am Tegernsee inklusive Straßenkarte und Zoomfunktion auf der Tegernseekarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Feiertage 2018 und 2019

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Das besondere Jubiläum: Am 05. Februar 2018 ist der Fall der Berliner Mauer genauso lange her wie deren vorhergehende Existenz.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Tagesausflugsziele in Bayern.