Brandenburg - Ausflugsziele

Findlingspark Henzendorf im Naturpark Schlaubetal


Galerie verschiebbare Bilder

Die heutige Landschaft in Brandenburg entstand bekanntlich vor etwa 20.000 Jahren in der Weichsel-Eiszeit. Große Gletscher lagen damals über dem Land. So war es auch im Naturpark Schlaubetal. Als sich die Gletscher zurückzogen, hinterließen sie eine Vielzahl an Findlingen, unter denen es auch einige Riesen gibt. Hierzu zählt zum Beispiel der als Wanderziel beliebte Kobbelner Stein.

Bei Henzendorf wurde aus vielen solcher Brocken, die zum Teil auch in Tagebauen gefunden wurden, ein Findlingspark angelegt. Hierbei handelt es sich aber nicht nur um eine Sammlung von Steinen, sondern um eine Sammlung von Kunstwerken, denn die Steine wurden von deutschen und polnischen Bildhauern bearbeitet und zum Teil farbig gestaltet. Als Vorbild dienten hierzu hethitische, germanische, keltische und indianische Motive von Göttern, Kultplätzen und einstigen Herrschern.

Aber das ist noch nicht alles. Denn auch der von Henzendorf zum Findlingspark und weiter nach Reicherskreuz führende Wanderweg führt an Steinen entlang, auf denen die menschliche Entwicklung der vergangenen 2.000 Jahre aus künstlerischer Sicht dokumentiert wird. Und obendrein gibt es einen geologischen Lehrpfad, der die Herkunftsorte vieler Steine dokumentiert und damit über die einstigen Gletscherbewegungen informiert.

Die auch an einen Skulpturen- bzw. Kunstwanderweg erinnernde Wiese mit den Findlingen ist per Wanderung zu erreichen. Von Henzendorf aus führt aber auch ein ausgeschilderter und mit Pkws befahrbarer Feldweg zu den Kunstwerken.

Ein vergleichbarer, aber vollkommen anders gestalteter Park kann weiter im Süden bei der Muskauer Heide mit dem Findlingspark in Nochten besucht werden.

Brandenburg GetYourGuideKostenlose ReiseführerDB Tickets

Hotels in der Nähe dieses Ausflugs- und Wanderziels in Guben:

Hotels in Guben
Hotels in Guben auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Museen und Freizeitangebote im Umkreis des Findlingsparks:

Hotel Guben hier buchen


Insel Bali

Lage des Findlingsparks:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 52.0291 und Longitude (Längengrad) = 14.5044.

Der im Naturpark Schlaubetal liegende Findlingspark bei Henzendorf als Markierung auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.