Berlin - Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten

Berlin - Gendarmenmarkt


Galerie verschiebbare Bilder

« zurück    Berlin    weiter »

Mit seinen im klassizistischen Stil errichteten Bauwerken gilt der Gendarmenmarkt nicht nur als der schönste Platz im alten Berlin, sondern er ist es auch. Der Charakter des Platzes wird vor allem durch das 1821 fertiggestellte ehemalige Schauspielhaus bestimmt. Es dient heute als Konzerthaus. Flankiert wird das über eine riesige Freitreppe zugängliche Bauwerk vom Französischen Dom (4. und 5. Bild) sowie dem Deutschen Dom.

Der Gendarmenmarkt ist sowohl von der Friedrichstraße als auch von der Straße Unter den Linden leicht erreichbar.

Ursprünglich war der ab 1688 entstandene Platz ein Teil der Friedrichstadt, einer eigenständigen Stadt, die damals vor den Toren der Städte Berlin und Cölln erbaut wurde. Hauptsächlich wohnten hier französische Hugenotten, die vom damaligen Kurfürsten von Brandenburg-Preußen politisches und religiöses Asyl erhielten. Deshalb steht am Gendarmenmarkt auch der Französische Dom.

Zusammen mit der gesamten Berliner City wurde auch dieser Platz während des Zweiten Weltkriegs so stark zerstört, dass nur noch kahle Mauern in den Himmel ragten. Jahrzehntelang dauerte der Wiederaufbau und erst 1996 fand dieser mit der Fertigstellung des Deutschen Doms einen Abschluss.

Das galt in der DDR-Zeit auch für die umliegenden Häuser. Doch im Unterschied zu den modernen Plattenbauten wurden diese im Stil des "DDR-Barocks" erbaut. Man hatte sich nicht getraut, das historische Umfeld mit Betonklötzen zu versauen. Und so wurden moderne Häuser erbaut, deren Fassaden aber historische Strukturen erhielten. Es entstand ein eigenständiger postmoderner Stil, der durch seine Mischung aus historischen und modernen Elementen zu einem Vorbild für die Neubebauung rund um die Dresdner Frauenkirche und der Umgestaltung der City von Frankfurter am Main zwischen Römerberg und Kaiserdom wurde.

Weitere Informationen über den Gendarmenmarkt und die Veranstaltungen im Konzerthaus:

Hier können Tickets für Stadtführungen und für Schifffahrten in Berlin gebucht werden.

Hotels in Berlin:

Hotels in Berlin
Hotels in Berlin auf Hotel.de suchen und online buchen.

Viele weitere Bilder von Sehenswürdigkeiten in der Berliner Innenstadt (Berlin-Mitte) mit touristischen Informationen:

Bundeskanzleramt Siegessäule Schloss Bellevue Hauptbahnhof Berlin Rotes Rathaus Berliner Dom Humboldt-Universität Alte Bibliothek: Kommode Holocaust-Mahnmal Berlin Leipziger Platz mit Berliner Mauer Checkpoint Charlie Friedrichstraße Naturkundemuseum Hamburger Bahnhof Berliner Buddy Bären Gendarmenmarkt Topographie des Terrors Potsdamer Platz Gemäldegalerie am Kulturforum Brandenburger Tor in Berlin Reichstagsgebäude Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds Berlin Humboldt Forum Stadtschloss Berlin Unter den Linden Deutsches Historisches Museum Museumsinsel Pergamonmuseum Neues Museum Fernsehturm Nikolaiviertel Hackesche Höfe Deutsches Spionagemuseum

Noch mehr Ausflugsziele, Touristenattraktionen, Freizeitziele, Sehenswürdigkeiten und Museen in Berlin inklusive dem Umkreis der Stadt:

Weitere Informationen über Berlin im Internet:

Hotel Berlin hier buchen

GetYourGuideDB Tickets

Lage des Gendarmenmarktes: 

Hier kann die Route zum Gendarmenmarkt Berlin berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 52.51360 und Longitude = 13.39266.

Der Gendarmenmarkt in Berlin-Mitte mit Straßenkarte, Routenplaner und Zoomfunktion auf dem Berlin-Stadtplan von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.