Brandenburg - Städtereiseziele

Sehenswürdigkeiten Stadtrundgang Jüterbog

Heilig-Geist-Platz mit Stadtmauertürmen in Jüterbog

Heilig-Geist-Platz mit Wehrtürmen und Dammtor - weiter »

uch wenn Jüterbog mit gerade einmal 12.000 Einwohnern heute eine unbedeutende Kleinstadt ist, lässt sich am Stadtbild deutlich ablesen, dass ihre Einwohner einst einen wesentlich deutlicheren Ton angeben konnten. Hiervon zeugen insbesondere die Reste einst gewaltiger Wehranlagen, die große Nikolaikirche und das Rathaus, das als eines der schönsten gotischen Rathäuser in Brandenburg gilt. Daneben besitzt Jüterbog aber auch drei imposante Klosteranlagen mit Bauwerken die mehr als 800 Jahre alt sind. Hierunter ragt besonders das nördlich der Stadt liegende Kloster Zinna hervor, das zu den beliebtesten Ausflugszielen im südlichen Teil von Brandenburg gehört. Es lohnt sich also unbedingt, der Stadt einmal einen Besuch abzustatten.

Übrigens ist Jüterbog die zweitälteste Stadt Brandenburgs. Bereits 1174 erhielt der erstmals 1007 erwähnte Ort das Stadtrecht, zu einer Zeit, als noch niemand eine Ahnung davon hatte, dass es einmal 90 Kilometer nördlich von hier eine Siedlung mit dem Namen Berlin geben wird. Da Jüterbog, im Unterschied zu den umliegenden Regionen der Mark Brandenburg und der sächsischen Herzogtümer, direkt dem Magdeburger Erzbischof unterstand, wurde die Stadt in ganz besonderer Weise als Fernhandelsort gefördert. Dabei spielte anfangs auch die deutsche Ostexpansion eine große Rolle, als die slawischen Völker christianisiert wurden und sich im heutigen Brandenburg zunehmend deutsche Einwanderer aus der Altmark, dem Harz, Holland und der Rheinregion ansiedelten. Durch die West-Ost-Richtung dieser Entwicklung besitzt auch Jüterbog eine entsprechende Orientierung und die Hauptstraßen der Altstadt sind von West nach Ost ausgerichtet. Noch bis zum Dreißigjährigen Krieg profitierte die Stadt von ihrer Zugehörigkeit zum fernen Magdeburg. Doch dann wurden die territorialen Karten neu gemischt und Jüterbog zu einem vergessenen Ort, der bei allen wichtigen Entwicklungen ignoriert wurde.

GetYourGuideDB Tickets

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Jüterbog:

Dammtor Mönchenkirche Rathaus Zinnaer Tor Große Straße mit Nikolaikirche Neumarkttor und Eierturm Kloster Zinna

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Jüterbog:

Weitere Informationen über Jüterbog im Internet:

Hotel Jüterbog hier buchen


kostenlos eintragen

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.