Brandenburg - Städte
Brandenburg - Städte
 
       Region Auswählen
       Startseite                         
       Deutschland                    
       Berlin                            
       Landkarte Ausflugsziele
       Urlaub und Tourismus  
       Sehenswerte Städte     
       Zoos und Tiergärten    
       Veranstaltungstipps      
       Veranstaltung eintragen
       Hotels & Unterkünfte    
       Rezepte                           
       Stichwortverzeichnis        
       Kontakt - Impressum       
 
 
Landkarte Sehenswürdigkeiten
 
 
Potsdam - Neuer Garten mit Marmorpalais
 Potsdam   Sanssouci   Kreis Potsdam   Veranstaltungen   Hotels   Stadtplan 

« zurück    Potsdam    weiter »

 Foto: Klaus-Peter Wolf - www.pixelio.de


Die am Heiligen See und am Jungfernsee liegende Schloss- und Parkanlage besitzt sehr unterschiedlich gestaltete Areale und ist damit ein besonders reizvolles Glied in der einmaligen Potsdamer Parklandschaft. Phantasievolle Architekturschöpfungen von antiken ägyptischen und griechisch-römischen Bauwerken, ein holländisches Dorf (Holländisches Etablissement) und eine gotische Bibliothek sind besondere Highlights in der über 100 ha großen Kunstlandschaft. Mittelpunkt der Anlage bildet das klassizistische Marmorpalais. Es besitzt prachtvolle, mit Stuckaturen und Intarsien ausgestattete Räume und Säle, in denen wertvolle Gemälde, Keramiken und weitere kunsthandwerkliche Gegenstände ausgestellt sind.
Geschaffen wurde der Neue Garten für König Friedrich Wilhelm II., dem Neffen und Nachfolger von Friedrich dem Großen. Mit dem exotischen Landschaftspark wollte sich Friedrich Wilhelm II. von den starren barocken Anlagen seines Onkels am Schloss Sanssouci abgrenzen, weshalb der Park nach dem Vorbild des Wörlitzer Parks bei Dessau gestaltet wurde.
Bekanntestes Bauwerk im Neuen Garten ist das 1917 fertig gestellte Schloss Cecilienhof. Nach dem II. Weltkrieg diente es als Tagungsort der Potsdamer Konferenz, die als Ergebnis die Aufteilung Deutschlands zur Folge hatte und die Vertreibung der Deutschen aus den östlichen Gebieten legitimierte.

Öffnungszeiten: Der Neue Garten ist täglich von 08:00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit kostenlos zugänglich. Das Marmorpalais ist im Sommerhalbjahr täglich außer Montag von 10:00 Uhr - 17:00 Uhr geöffnet und im Winter geschlossen. Schloss Cecilienhof ist täglich außer Montag von 09:00 Uhr - 17:00 Uhr geöffnet (im Winter von 09:00 Uhr - 16:00 Uhr). Weitere Informationen unter Telefon: 0331-9694244 und www.spsg.de.


Lage des Neuen Gartens:

Luftbild vom Neuen Garten in Potsdam mit Straßenkarte, Routenplaner und Zoomfunktion auf www.maps.google.de.



Weitere Sehenswürdigkeit im Neuen Garten:

Schloss Cecilienhof
Ehemaliger Wohnsitz des kaiserlichen Kronprinzenpaares und Tagungsort der für die Deutschen so schicksalhaften Potsdamer Konferenz


Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Museen in und um Potsdam:






Reiseführer Bundesländer

Hotels in Brandenburg und Berlin





Veranstaltung kostenlos eintragen
Fasching und Karneval 2012



Die Seite ist mir etwas wert:

Quermania mit Flattr unterstützen


Veranstaltungen und geführte Wanderungen in Berlin

zurück | Potsdam | Ausflugstipps | Brandenburg + Berlin | Home | weiter