Deutschland - Urlaub und Ausflug

Aussichtspunkte und Aussichtstürme als Ausflugsziel

Deutschland GetYourGuideGetYourGuide
Gusseiserner Aussichtsturm in Löbau Aufzugstestturm Rottweil Josephskreuz Stolberg Aussichtsturm Blumenthal

Aussichtspunkte auf hohen Bergen und Aussichtstürme sind beliebte Ausflugsziele, die oft mit dem Auto, manchmal aber nur per Wanderung zu erreichen sind. Viele davon haben wir erfasst und beschrieben, aber natürlich bei Weitem nicht alle. Einige dieser Ausflugsziele werden auch in den Beiträgen über die Berglandschaften in Deutschland vorgestellt und alle auf unseren Seiten beschriebenen Aussichtspunkte und Aussichtstürme sind mit Hilfe der Umkreissuche zu finden. Es gibt außerdem eine spezielle Umkreissuche zu Aussichtstürmen. Dort wurden alle berühmten, besonders spektakuläre und die höchsten Aussichtstürme erfasst.

Zu den ungewöhnlichsten Aussichtstürmen zählen der Aufzug-Testturm in Rottweil und der Aussichtsturm im Bürger & miniaturen Park Wernigerode. Ungewöhnlich sind aber auch die Geschlechtertürme in Regensburg. Diese dienen allerdings nicht als Aussichtstürme. Bei ihnen handelt es sich stattdessen um Wohntürme, die im Mittelalter aus Prestigegründen errichtet wurden.

Als Aussichtspunkte dienen auch die meisten der in der Kaiserzeit errichteten nationalen Monumente und die vielen Baumwipfelpfade.

Aussichtstürme in Deutschland finden:

Ursprünglich wurden Türme hauptsächlich auf Burgen und in Städten für die Verteidigung gebaut. Sie dienten aber auch als Brandwachen und als Türme für die Kirchenglocken. In einigen Städten stehen sehr viele Türme, die deshalb den Beinamen Stadt der Türme erhielten.


Recht auf die schönsten Ausflugsziele
GetYourGuide

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Quermania als App

Liegt es am Fachkräftemangel, warum es mit der Dienstleistungsgesellschaft nicht so richtig vorangeht? Einzig bei den Behörden klappt es. Wir sind ihnen ständig zu Diensten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.