Hessen - Städtereiseziele

Bad Hersfeld - Marktplatz mit ehemaliger Münze

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Linggplatz liegt der Marktplatz. Er ist der größte Platz der Stadt. Obwohl hier viele sehenswerte historische Häuser stehen, dient der Marktplatz allerdings hauptsächlich nur als Parkplatz. Neben mehreren Fachwerkhäusern stehen hier auch einige ursprünglich aus gotischer Zeit stammende Patrizierhäuser. Besonders auffällig ist die ehemalige Münze der Abtei Hersfeld. Obwohl das Haus später im Renaissancestil umgebaut wurde, blieben noch einige gotische Bögen erhalten, die bei der letzten Restaurierung deutlich hervorgehoben wurden.

Rund um den 16. Oktober ist der Marktplatz hingegen einer der Mittelpunkte des Lullusfestes. Dieses Volksfest erinnert an die Stadtgründung und gilt sogar als das älteste Volksfest in Deutschland.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Bad Hersfeld:

Ruine der Stiftskirche Stadtmauer Linggplatz mit Haus zum Stern Marktplatz mit ehemaliger Münze Fachwerkhäuser an der Stadtkirche Rathaus

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Museen und Freizeitangebote im Umkreis von Bad Hersfeld:

Weitere Informationen über Bad Hersfeld im Internet:

Hotel Bad Hersfeld hier buchen


kostenlos eintragen

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.