Hessen - Ausflugsziele

Bad Wildungen - Schloss Friedrichstein

Innenhof Schloss Friedrichstein Schloss Friedrichstein über Bad Wildungen Zufahrt Schloss Friedrichstein

« zurück    Bad Wildungen

Klein aber fein ist das auf einem Berg im Stadtviertel Alt-Wildungen stehende Barockschloss (gegenüber des größeren historischen Stadtzentrums der ehemals eigenständigen Stadt Nieder-Wildungen). Wie so viele Schlösser ging auch Schloss Friedrichstein aus einer mittelalterlichen Burg hervor. Doch das ist kaum noch zu erkennen, weil hiervon nur noch der Rundturm erhalten blieb. Alles andere wurde ab 1660 abgetragen, um Platz für ein imponierendes Bauensemble zu schaffen. Doch der Bauherr, Graf Josias II. von Waldeck, verstarb bereits 1669 an einer Kriegsverletzung. Darum kamen die Bauarbeiten ins stocken und erst 1714 konnte das Schloss, das nun wesentlich kleiner als ursprünglich geplant ausfiel, fertig gestellt werden. Gleichwohl besitzt die Anlage, die nach ihrem letzten Bauherrn, Fürst Friedrich Anton Ulrich von Waldeck-Pyrmont, benannt wird, ein reizvolles Aussehen. Es besitzt eine Schlossterrasse, die von einem Schlosscafé bewirtschaftet wird und eine schöne Aussicht auf Bad Wildungen und das Umland bietet, sowie ein Schlossmuseum mit einer militär- und jagdgeschichtlicher Sammlung. In der 1980 eröffneten Ausstellung werden historische Waffen, Uniformen, Orden und Gemälde gezeigt, die sich zum einen auf die einstigen Schlossherren und zum anderen auf die Geschichte der hessischen Staatsgebilde beziehen. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Beute aus den Türkenkriegen, die einst dem Landgrafen Karl von Hessen-Kassel gehörte. Sehenswert ist aber auch der 1719 fertiggestellte Festsaal mit seinen aufwendigen Stuckaturen. Außerdem kann an manchen Tagen noch das unterhalb des Schlosses liegende Lapidarium (Gesteinssammlung) besichtigt werden.

Beliebt sind außerdem die Veranstaltungen auf Schloss Friedrichstein mit ihren Kammerkonzerten und dem alljährlich stattfindenden Folkfestival.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Schloss Friedrichstein:

Hotels in Bad Wildungen:

Hotels in Bad Wildungen
Hotels in Bad Wildungen auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis des Schloss Friedrichsteins in Bad Wildungen:

Hotels in Bad Wildungen von Hotel.de für wenig und für viel Geld.


Lage des Schlosses:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 51.12454 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 9.12806.

Das Schloss Friedrichstein in der Schlossstraße in Bad Wildungen mit Straßenkarte und Zoomfunktion auf der Landkarte bzw. dem Stadtplan von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage 2018 und 2019

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Das besondere Jubiläum: Am 05. Februar 2018 ist der Fall der Berliner Mauer genauso lange her wie deren vorhergehende Existenz.