Hauptmenü
Hessen - Städtereiseziele

Büdingen - Schlaghaus an der Mühltorbrücke

Bei der ehemaligen Mühlpforte ragt ein Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung aus dem Wasser des Seemenbachs empor. Das war aber nicht immer so, denn ursprünglich floss der Bach noch links an der Anlage vorbei. Das heutige Schlaghaus war bis 1494 eine Toranlage, die auf der gegenüber der Stadt liegenden Bachseite einen zusätzlichen Schutz bot. Über eine Zugbrücke gelangte man damals von der hier vorbeiführenden Heer- und Handelsstraße zum eigentlichen Stadttor. Das wurde geändert, als zwischen 1490 und 1510 ein neuer Mauerring um die Stadt errichtet wurde. Der Bach wurde nun nach Süden verlegt, das Vortor zum Bestandteil des äußeren Mauerrings und das ehemalige Bachbett zum Zwinger.

Nach 1777 wurde das Schlaghaus zu einem Schlachthaus umgebaut. Vor allem, weil hier die Schlachtabfälle bequem im Seemenbach entsorgt werden konnten. In Erinnerung an diese Nutzung wurde in dem Bauwerk das Büdinger Metzgermuseum eingerichtet. Hierfür wurde die alte Schlachteinrichtung wieder eingebaut und mit alten Werkzeugen und Maschinen ergänzt.

Öffnungszeiten Büdinger Metzgermuseum:

Anklickbare Bilder mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Büdingen:

Schlaghaus an der Mühltorbrücke Bollwerke an derStadtmauer Obergasse Büdingen Oberhof Büdingen Wehranlage Blick auf das Büdinger Schloss Marktplatz mit Marktbrunnen Garten Kölsch Rathaus in der Neustadt Büdingen Steinernes Haus Burgmannenhäuser Schloßgasse Marienkirche Büdingen Schloss Büdingen

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Büdingen:

Weitere Informationen über Büdingen im Internet:

Hier können Hotels in Büdingen über Hotel.de online gebucht werden. Außerdem gibt es auf alleziele.de kostenlose Reiseführer für die Vogelsbergregion.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage 2018 und 2019

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App