Hessen - Städtereiseziele

Kassel - Ottoneum mit Naturkundemuseum

Das etwas versteckt zwischen der Innenstadt und der Karlsaue stehende Ottoneum ist das interessanteste Bauwerk der Stadt. Es wurde zwischen 1603 und 1606 errichtet und war das erste feststehende Theater in Deutschland. Hiervon zeugt noch die Renaissancefassade auf der Ostseite. Ab 1690 wurde es zu Ausstellungszwecken im barocken Stil umgebaut. Heute wird es als Naturkundemuseum genutzt. In der zeitgemäß gestalteten Ausstellung befinden sich neue und alte Exponate, unter anderem auch das 400 Jahre alte Herbarium Ratzenberger.

Weitere Informationen zum Naturkundemuseum inklusive Öffnungszeiten:

David Garrett mit Iconic TourJUNE HEILIG KONZERT TOUR 2024

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Kassel:

Obere Königsstraße Königsplatz Kassel Ottoneum mit Naturkundemuseum Orangerie in der Karlsaue Bergpark Wilhelmshöhe Schloss Wilhelmshöhe Kaskade Wilhelmshöhe Apollotempel Wilhelmshöhe Orangerie Wilhelmshöhe Löwenburg Wilhelmshöhe

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Kassel:

Weitere Informationen über Kassel im Internet:


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.