Hessen - Städtereiseziele

Marburg - Marktplatz mit Rathaus

Zwischen 1512 und 1527 wurde das am Marktplatz stehende Rathaus erbaut. Allerdings war es den Marburgern nicht prunkvoll genug, sodass 1581 noch ein Turm mit Renaissanceuhr vorgeblendet wurde. Zu jeder vollen Stunde kräht von der Uhr der Rathausgockel - ein Ereignis, das besonders bei Touristen sehr beliebt ist.

An dem Marktbrunnen vor dem Rathaus soll übrigens Sophie von Brabant, die älteste Tochter der heiligen Elisabeth, 1248 für ihren Sohn Heinrich die Landgrafschaft Hessen, den ersten Staat mit diesem Namen und damit Vorläufer des heutigen Bundeslandes, ausgerufen haben.

Bilder mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Marburg:

Elisabethkirche Mineralogisches Museum Deutschordensniederlassung Alte Universität Fachwerkhaus am Hirschberg Kilian Marktplatz mit Rathaus Steinernes Haus am Markt Kugelgasse Kanzlei Landgraf-Philipp-Straße Hexenturm und Kasematten St. Jakob in Weidenhausen An der Lahn Steinweg Marburg Landgrafenschloss Marburg Alter Botanischer Garten

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Marburg:

Weitere Informationen über Marburg im Internet:

Hotel Marburg hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.