Hessen - Städtereiseziele

Seligenstadt - Romanisches Steinhaus

Bei dem etwas versteckt hinter dem Rathaus stehenden romanischen Steinhaus scheinen die Daten etwas bekannter zu sein, als am Kaiserpalast. Es wurde wohl von 1186 bis 1187 als Wohnhaus erbaut und war auch eine Vogtei, also ein Amtshaus. Kaiser Friedrich Barbarossa hat möglicherweise hier getagt. Auf jedem Fall ist das im Erdgeschoss mit großen romanischen Arkaden ausgestattete Haus das älteste erhaltene Wohnhaus in Seligenstadt und eines der ältesten Häuser in ganz Deutschland.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Seligenstadt:

Kloster mit Einhard-Basilika Steinheimer Torturm Stauferpfalz Romanisches Steinhaus Rathaus und Marktplatz Einhardhaus am Markt Roter Brunnen Bollwerkturm Wasserburg und Lustschlösschen

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Seligenstadt:

Weitere Informationen über Seligenstadt im Internet:

Hotel Seligenstadt hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.