Hessen - Ausflugsziele

Steinau an der Straße - Schloss Steinau


Galerie verschiebbare Bilder

« zurück    Steinau an der Straße

Das am oberen Ende der Altstadt von Steinau an der Straße stehende Schloss wird dem Beinamen Brüder-Grimm-Stadt in besonderer Weise gerecht (obwohl zwischen dem Schloss und der Märchensammlung der Brüder Grimm in Wirklichkeit gar kein Zusammenhang besteht). Hier können sich die Besucher sehr gut vorstellen, dass in der Anlage Dornröschen und andere Märchenhelden tatsächlich einmal gelebt haben, denn in dem sehr umfangreichen Komplex hat sich seit Jahrhunderten kaum etwas verändert.

Das Schloss besitzt stark das Aussehen einer Burg, da es zum einen aus einer solchen hervorgegangen ist und zum anderen zu einer Zeit errichtet wurde, als der Bau von Burgen militärisch noch sinnvoll war. Deshalb ist das Gelände auch von einem tiefen Graben umgeben. Über den führten einst zwei Zugbrücken, deren ursprüngliches Aussehen noch deutlich erkennbar ist; zumal die heutigen Brücken ebenfalls aus Holz bestehen. Überragt wird das Schloss von einem hohen Turm, der noch von der ursprünglichen Nutzung als Burg stammt. Alle anderen Bauwerke wurden aber erst ab 1525 erbaut, als hier die Herren und Grafen von Hanau eine Nebenresidenz errichteten, die in der Folge auch als Witwensitz genutzt wurde.

Architektonisches Vorbild der Anlage waren die Schlösser der Wettiner in Meißen und Torgau. Das ist besonders an den spätgotischen Vorhangbögen der Fenster zu erkennen, die hier allerdings etwas schlichter ausgeführt wurden, als bei den Herzogschlössern in Sachsen. Sehr prunkvoll war einmal die Innenausstattung des Steinauer Schlosses. Diese ist zwar nicht mehr im Original vorhanden, doch einige qualitätvolle Wandfassungen im Stil der Renaissacne blieben noch erhalten. Diese können im Schlossmuseum und bei einer Führung durch die Hofstube, die Schauräume und die Schlossküche besichtigt werden. Außerdem gibt es eine Brüder-Grimm-Ausstellung und eine Marionetten- und Theatersammlung zu sehen.

Weitere Informationen über das Schloss Steinau mit Öffnungszeiten des Schlossmuseums:

Kostenlose ReiseführerDB TicketsVeranstaltung eintragen

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit weiteren touristischen Informationen über Steinau an der Straße:

Fachwerkhaus in der Brüder-Grimm-Straße Brüder Grimm-Haus Rathaus und Märchenbrunnen Marstall mit Marionettentheater Katharinenkirche Reinhardskirche Schloss in Steinau an der Straße

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Steinau an der Straße:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Steinau an der Straße eingetragen werden, ebenso für jede andere Stadt und Gemeinde.

Weitere Informationen über Steinau an der Straße im Internet:

Hotel Steinau an der Straße hier buchen


kostenlos eintragen

Lage des Schlosses in Steinau an der Straße:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 50.31187 und Longitude (Längengrad) = 9.46119.

Lage von Schloss Steinau in Steinau an der Straße auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.