Mecklenburg-Vorpommern - Ausflugsziele

Heringsdorf - Ostseebad Bansin

VeranstaltungenHotelsStadtplanUmgebungVorpommern-GreifswaldOstseeUsedom

Galerie verschiebbare Bilder

« zurück    Heringsdorf    weiter »

Sehenswert ist das Ostseebad Bansin, weil der 1897 gegründete Ort geschlossen mit Villen und Hotels in der für die Ostseeküste typischen Bäderarchitektur bebaut ist. Viele Besserbetuchten machten hier Urlaub. Ebenso wie in vielen anderen Urlaubsorten auf Usedom reisten aber auch hier viele Berliner mit der Eisenbahn an. Sie genossen die Sommerfrische und das Bad in der Ostsee.

Seit 2005/2006 ist das Ostseebad ein Ortsteil der Gemeinde Heringsdorf. Zusammen mit dem Hauptort und dem ebenfalls zu Heringsdorf gehörenden Ostseebad Ahlbeck, in denen ebenfalls viele Beispiele der Bäderarchitektur bewundert werden können, zählt Bansin marketingtechnisch zu den drei Kaiserbädern. Hier beginnt auch die insgesamt 12 km lange Promenade, mit denen die Ostseebäder miteinander verbunden sind und die sogar noch bis zur Einmündung der Swine durch das benachbarte Swinemünde (Świnoujście) in Polen führt.

In der anderen Richtung folgt hingegen der 54 Meter hohe Lange Berg. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel mit Blick auf die Ostsee und der darunter liegende Strand hat noch ein sehr ursprüngliches Aussehen.

Zu den Besonderheiten des Ortes gehört aber auch der Schloonsee. Dieser beginnt gleich hinter den Villen an der Promenade, weil er nur durch die Düne vom Meer getrennt ist.

Usedom GetYourGuideKostenlose ReiseführerDB Tickets

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über das Ostseebad Heringsdorf:

Heringsdorf Ostseebad Bansin Ostseebad Ahlbeck Heimatmuseum Villa Irmgard OstseeTherme mit Aussichtsturm

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Heringsdorf:

Weitere Informationen über Heringsdorf im Internet:

Hotel Heringsdorf hier buchen

Hotels in Heringsdorf und Bansin:

Hotels in Heringsdorf
Hotels in der Gemeinde Heringsdorf mit den Ostseebädern Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck auf der Urlaubsinsel Usedom mithilfe von Hotel.de suchen und online buchen.


Melbourne Straßenbahnfahrt

Lage von Bansin auf der Insel Usedom:

Ortsplan von Bansin (Ortsteil der Gemeinde Heringsdorf) mit Straßenkarte und Zoomfunktion auf OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.