Mecklenburg-Vorpommern - Ausflugsziele

Residenzstadt Ludwigslust

VeranstaltungenHotelsStadtplanUmgebungLudwigslust-Parchim

Galerie verschiebbare Bilder

Schloßstraße und Vorplatz des Schlosses mit Stadtkirche - weiter »

Unverkennbar ist auch heute noch, dass die Stadt Ludwigslust infolge der Errichtung des gleichnamigen Schlosses und der Wahl dieses Bauwerks als Hauptresidenz der Herzöge von Mecklenburg-Schwerin entstanden ist. Der gesamte historische Teil der Innenstadt wurde nämlich nach den Erfordernissen der Residenz planmäßig angelegt. Hierzu gehört insbesondere der bis zur im klassizistischen Stil erbauten Stadtkirche (ehemalige Hofkirche) reichende Vorplatz des Schlosses. Dieser wird vorwiegend von einstöckigen kleinen Häusern eingerahmt, in denen einst die Bediensteten der Herzöge lebten. Ebenso auffällig ist aber auch die erst später angelegte Schloßstraße, die als gerade Achse bis zum Schlossplatz führt. Sie hat eine Breite, die schon fast mit der Champs-Élysées zu vergleichen ist. Im Unterschied zu dieser berühmten Pariser Allee sind die Häuser hier aber deutlich kleiner und älter.

Trotzdem ist die Stadt nicht so stark gewachsen. Deshalb geht zum Beispiel auch heute noch der riesige Schlosspark direkt in die umliegenden Wälder und Felder über. Zusammen mit dem Schloss gehört dieser Park zu den touristischen Hauptattraktionen in Mecklenburg-Vorpommern.

Ludwigslust GetYourGuideGetYourGuideKostenlose Reiseführer

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Ludwigslust:

Schloss Ludwigslust

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Ludwigslust:

Weitere Informationen über Ludwigslust im Internet:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Ludwigslust eingetragen werden.


Melbourne Straßenbahnfahrt

Hotel Ludwigslust hier buchen

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.