Mecklenburg-Vorpommern - Ausflugsziele

Neubrandenburg - Baden, Schifffahrt und Freizeit am Tollensesee

VeranstaltungenHotelsStadtplanUmgebungKreis Mecklenburgische Seenplatte

Galerie verschiebbare Bilder

« zurück    Neubrandenburg    weiter »

Mehr als zehn Kilometer lang und bis zu 2,4 Kilometer breit ist der südlich von Neubrandenburg liegende Tollensesee. Er gehört damit zu den größeren Seen der Mecklenburgischen Seenplatte. Seine zum Teil steil aufragenden Ufer sind weitgehend bewaldet. Zugleich gibt es mehrere Badestrände mit herrlichem Sandstrand und verschiedene Freizeit- und Tourismusmöglichkeiten.

Vom Neubrandenburger Stadtzentrum aus ist der hinter dem Kulturpark beginnende See bereits innerhalb weniger Minuten zu erreichen. Dort gibt es mehrere Gaststätten und es legen Fahrgastschiffe zu Rundfahrten an. Auch einen Schiffslinienverkehr gibt es, der zum Teil sogar noch durch den Alten Graben bis zum benachbarten See, die Lieps, führt. Außerdem können hier Boote und Fahrräder gemietet werden.

Besonders beliebt sind natürlich am Tollensesee die kostenlos besuchbaren Badestrände. Der größte und schönste ist der auf den ersten Bildern gezeigte Brodaer Strand, unterhalb des gleichnamigen Stadtgebietes von Neubrandenburg. Aber auch an der als Badehaus bezeichneten Anlegestelle der Personenschiffe und ein wenig weiter am Augustabad gibt noch innerhalb der Stadt schöne Sandstrände. Weitere folgen in den Nachbarorten mit dem FKK-Strand Buchort, am Zeltplatz Gatsch Eck, bei Alt-Meiershof, in Wustrow und am Nonnenhof.

Durch seine Naturbelassenheit ist der Tollensesee auch ein beliebtes Wander- und Radwandergebiet. Mit dem Belvedere und dem Aussichtsturm Behmshöhe sind auch zwei kleine Ausflugsziele zu erreichen, die noch innerhalb des Neubrandenburger Stadtgebietes liegen.

Neubrandenburg GetYourGuideGetYourGuideKostenlose Reiseführer

Weitere Informationen zum Tollensesee mit den Fahrzeiten der Personenschifffahrt:

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Neubrandenburg:

Stadtmauer Neubrandenburg Konzertkirche Neubrandenburg Badestrand am Tollensesee Belvedere Neubrandenburg Tollensesee Aussichtsturm Behmshöhe

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Neubrandenburg:

Weitere Informationen über Neubrandenburg im Internet:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Neubrandenburg eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Hotel Neubrandenburg hier buchen


kostenlos eintragen

Lage des Tollensesees in Neubrandenburg:

Der Tollensesee von Neubrandenburg mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.