Mecklenburg-Vorpommern - Ausflugsziele

Rostock - Alter Hafen - Stadthafen


Bilder werden geladen

« zurück    Rostock    weiter »

Jahrhundertelang herrschte an der natürlichen Erweiterung der Warnow, die nur über den Alten Strom in Warnemünde mit der Ostsee verbunden war, emsiger Hafenbetrieb. Erst zu DDR-Zeiten änderte sich das, als weiter im Norden der Rostocker Überseehafen erbaut wurde.

Heute ist der alte Rostocker Hafen eine Touristenattraktion. Ausflugsschiffe legen hier zu Rundfahrten in den Überseehafen ab und kleine Gaststätten und Händler bestimmen das Bild. Einige der ehemaligen Speichergebäude wurden außerdem zu modernen Wohn- und Geschäftshäusern umgebaut.

Infolge des Zweiten Weltkriegs wurde aber die Verbindung zum historischen Stadtkern unterbrochen. DDR-Plattenbauten stehen nun hier. Aber zumindest die Wokrenterstraße (erstes Bild) zeigt noch, wie es bis 1945 im angrenzenden Hafenviertel aussah.

Rostock GetYourGuideKostenlose ReiseführerDB Tickets

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Rostock:

Rostocker Rathaus Hauptgebäude Universität Garten Kloster zum Heiligen Kreuz Mittelalterliche Stadtmauer Steintor Lange Straße Alter Hafen Wallanlagen Botanischer Garten Uni Rostock Zoo Rostock IGA Park Rostock-Warnemuende

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Rostock:

Weitere Informationen über Rostock im Internet:


Neuseeländische Alpen

Lage des Stadthafens in Rostock:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 54.0927 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 12.1387.

Der alter Hafen in Rostock (Eingabe Navigationsgerät: Stadthafen in Rostock) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.