Mecklenburg-Vorpommern - Städtereiseziele

Schwerin - Neustädtisches Palais

Vor der ehemaligen Stadtmauer von Schwerin liegt die sogenannte Schelfstadt. Sie entstand im 18. Jahrhundert aus einer kleinen Ansiedlung, die es schon im Mittelalter gab. Dadurch kann die zu großen Teilen mit Fachwerkhäusern bebaute Schelfstadt auch als Teil des historischen Stadtkerns betrachtet werden.

In der Puschkinstraße fühlt sich ein echter Weltenbummler allerdings nach Paris versetzt. Hier steht ein Palais, das so auch in der französischen Metropole stehen könnte; in einem Mix aus Barock und Renaissance. Allerdings ist die Schweriner Version wesentlich jünger. Das Gebäude wurde nämlich erst 1878 im französischen Stil umgestaltet. Erbaut wurde es schon 100 Jahre früher, als Witwenwohnsitz für die Schwägerin des Herzogs. Danach wurde es zu unterschiedlichen Zwecken genutzt, in der DDR schließlich als Haus der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft. Heute beherbergt es das Justizministerium von Mecklenburg-Vorpommern. Besonders erwähnenswert ist der Goldene Saal, der auch für öffentliche Veranstaltungen zur Verfügung steht.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Schwerin und das Schweriner Schloss:

Staatstheater und Staatliches Museum Siegessäule im Alten Garten Staatskanzlei Schloßstraße Fachwerkhaus von 1698 Buschstraße mit Dom Säulengebäude am Markt Rathaus Rathaus am Schlachtermarkt Villa am Pfaffenteich Arsenal am Pfaffenteich Neustädtisches Palais Schelfkirche Schweriner Schloss Thronsaal im Schlossmuseum Orangerie im Burggarten Skulptur im Burggarten Sichtachse im Schlosspark Bundesgartenschaugelände Großherzogin Alexandrine Freilichtmuseum Mueß

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Schwerin:

Weitere Informationen über Schwerin im Internet:

Hotels in Schwerin von Hotel.de für wenig und für viel Geld.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage 2018 und 2019

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Das besondere Jubiläum: Am 05. Februar 2018 ist der Fall der Berliner Mauer genauso lange her wie deren vorhergehende Existenz.

Abstimmen für die schönsten und beliebtesten Sehenswürdigkeiten und Tagesausflugsziele in Mecklenburg-Vorpommern.