Hauptmenü
Mecklenburg-Vorpommern - Städtereiseziele

Schwerin - Rathaus am Markt

Über die Geschichte alter Rathäuser können manchmal ganze Bücher geschrieben werden. So auch bei dem am Schweriner Marktplatz. Das Rathaus ist bereits seit 1338 belegt, brannte aber dreimal wieder ab. Zusätzlich wurde es regelmäßig zu klein. Deshalb haben Architekten und Bauleute jahrhundertelang daran herumgewerkelt, bis schließlich ein kunterbunter Mix aus allem Möglichen entstand. Zum Marktplatz hin besitzt das Rathaus trotzdem ein harmonisches Aussehen. Das liegt daran, dass dieser Teil 1835 mit einer einheitlichen Fassade zusammengefasst wurde. Im Unterschied zur Rückfront erinnert die Marktseite seither an alte englische Herrensitze, weshalb die Architektur auch als Tudorstil bezeichnet wird.

Schließlich half alles Umbauen und Erweitern aber doch nichts. Wie durch ein Wunder wurde das Rathaus nämlich 1998 wieder zu klein. Obwohl die Einwohnerzahl seit 1990 stetig abnimmt, ringen die Bürodamen und Büroherren seither in einem Protzbau am Bahnhof mit den Windmühlen und Luftschlössern von Leuten aus einer scheinbar anderen Welt.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Schwerin und das Schweriner Schloss:

Staatstheater und Staatliches Museum Siegessäule im Alten Garten Staatskanzlei Schloßstraße Fachwerkhaus von 1698 Buschstraße mit Dom Säulengebäude am Markt Rathaus Rathaus am Schlachtermarkt Villa am Pfaffenteich Arsenal am Pfaffenteich Neustädtisches Palais Schelfkirche Schweriner Schloss Thronsaal im Schlossmuseum Orangerie im Burggarten Skulptur im Burggarten Sichtachse im Schlosspark Bundesgartenschaugelände Großherzogin Alexandrine Freilichtmuseum Mueß

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Schwerin:

Weitere Informationen über Schwerin im Internet:

Hier können Hotels in Schwerin über Hotel.de online gebucht werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage 2018 und 2019

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Abstimmen für die schönsten und beliebtesten Sehenswürdigkeiten und Tagesausflugsziele in Mecklenburg-Vorpommern.