Hauptmenü
Mecklenburg-Vorpommern - Städtereiseziele

Wismar - Wassertor

Nicht weil hier Wasser durchfließt, sondern weil die Straße durch das Tor zum Wasser führt, trägt das vor dem Alten Hafen stehende mittelalterliche Stadttor seinen Namen. Im Mittelalter konnten die Feinde zwar sehr leicht den ungeschützten Hafen einnehmen, aber eben nicht die von einer Stadtmauer umgebene Stadt. Das Wassertor ist eines von zwei Überbleibseln der ehemaligen Befestigung.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Wismar:

Alter Wasserturm Kirche St. Georgen Fürstenhof Stadtmitte Ratsapotheke Heiligen-Geist-Kirche Nikolaikirche Wismar Speicherhäuser an der Nikolaikirche Frische Grube Gewölbe an der Runden Grube Am Lohberg Wassertor Alter Hafen

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Wismar:

Weitere Informationen über Wismar im Internet:

Hier können Hotels in Wismar über Hotel.de online gebucht werden. Außerdem gibt es auf alleziele.de kostenlose Reiseführer für die Ostsee.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage 2018 und 2019

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Abstimmen für die schönsten und beliebtesten Sehenswürdigkeiten und Tagesausflugsziele in Mecklenburg-Vorpommern.