Niedersachsen - Ausflugsziele

Schloss Herzberg

Schloss Herzberg Innenhof Schloss Herzberg Schmucksäule Schloss Herzberg

Zwar ist die oberhalb der Stadt Herzberg stehende Anlage nicht das einzige in Fachwerkbauweise errichtete Schloss, aber in dieser Größe hatten wir bisher noch keines gesehen. Obwohl ein Teil der ehemaligen Herzogresidenz auch aus Stein errichtet wurde, so z.B. die Untergeschosse, besitzt das Schloss dadurch ein einzigartiges und ungewöhnliches Aussehen. Bemerkenswert ist auch, dass die hauptsächlich zwischen 1510 und 1528 auf den Grundmauern einer älteren Burg errichtete Anlage vollständig im originalen Zustand erhalten ist. Sie ist damit ein eindrucksvolles Denkmal der Renaissance, deren Fassade mit farbigen Schnitzereien, besonders am Schlossturm, aber auch zahlreichen Steinmetzarbeiten und ungewöhnlich geformten Säulen viele reizvolle Details besitzt.

Wie in alten Zeiten, betritt man den aus vier Flügeln bestehenden Schlosskomplex durch zwei Torhäuser. Damit erinnert die von steilen und felsigen Hängen umgebene Anlage irgendwie immer noch an die ursprüngliche Burg. Auch die Zugänge zu den Räumen und Sälen, mit der Schlossgaststätte und dem Schlossmuseum, liegen somit im Innenhof.

Die verschiedenen Ausstellungen im Schlossmuseum sind sehr sehenswert. Sie wurden erst in jüngerer Zeit neu gestaltet und in die Bereiche Schloss- und Herrschaftsgeschichte, Wirtschaft- und Sozialgeschichte sowie Forstwirtschaft und Bergbau im Harz unterteilt. Da nach 1596 die Anlage in den Besitz des Herzogs von Braunschweig und Lüneburg gelangte, dem Vorfahren der Kurfürsten und Könige von Hannover, besitzt Schloss Herzberg in der Geschichte Niedersachsens eine große Bedeutung. Deshalb beschäftigt sich der interessanteste Teil der Ausstellung mit diesem Fürstenhaus, das auch unter der Bezeichnung Welfen bekannt ist. Mehrere Generationen dieser Familie lebten auf Schloss Herzberg und der erste Kurfürst von Hannover wurde sogar hier geboren. Darum wird die Anlage auch als Welfenschloss bezeichnet. Ebenso interessant sind aber auch die Exemplare der ehemaligen Herzberger Gewehrmanufaktur, die als ein Beispiel der wirtschaftlichen Entwicklung der Region ebenfalls hier ausgestellt werden. Als wertvollstes Ausstellungsstück gilt hingegen ein Faksimile des Evangeliars von Heinrich dem Löwen.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Museum auf Schloss Herzberg:

Kostenlose Reiseführer HarzHarz GetYourGuideGetYourGuide

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit in Herzberg am Harz:

Hotels in Herzberg am Harz
Hotels in Herzberg am Harz auf Hotel.de suchen und online buchen.

Team Lagrin

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis von Schloss Herzberg in Herzberg am Harz:

Hotel Herzberg am Harz hier buchen


Lage von Schloss Herzberg in Herzberg am Harz:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 51.65568 und Longitude (Längengrad) = 10.32996.

Das Schloss Herzberg in der Stadt Herzberg mit Straßenkarte und Zoomfunktion auf dem Stadtplan von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.