Niedersachsen - Ausflugsziele

Schlosspark Lütetsburg


Bilder werden geladen

Fotos: Günter Hommes, Anne Bermüller, Rike und Rike - www.pixelio.de

Zuerst war natürlich das Schloss da. Es entstand aus einer ehemaligen Häuptlingsburg, die ab dem 14. Jahrhundert aus Stein errichtet wurde. Allerdings ist das heutige Schloss nur noch ein Zweckbau aus den 1960er Jahren, da das ursprünglich im barocken Stil erbaute Haupthaus 1893 abbrannte. Nur noch die Vorburg hat dadurch ein historisches Aussehen.

Im Vergleich zu den baulichen Anlagen ist der 200 Jahre alte Schlossgarten ein außergewöhnliches Prachtstück. Er ist 30 ha groß und im wahrsten Sinne des Wortes sehr romantisch. Dafür sorgen uralte Bäume, blühende Büsche, verschlungene Wege, von Brücken überspannte Wasserläufe, kleine Seen und interessante Gartenarchitekturen. Vorbild für die Gartengestaltung waren auch chinesische Gärten. Außerdem gibt es hier den höchsten Berg Ostfrieslands. Er ist 11 Meter hoch und wurde künstlich aufgeschüttet.

Besonders lohnend ist der Besuch im Schlosspark von Lütetsburg in der Zeit von Anfang April bis Mitte Juni, wenn erst die Frühblüher, später zahlreiche blühende Bäume und schließlich die Rhododendren und Azaleen ihre farbige Pracht entfalten.

Weitere Informationen über das Schloss und den Schlosspark Lütetsburg:

Kostenlose ReiseführerDB TicketsVeranstaltung eintragen

Hotels in der Nähe dieses Ausflugsziels in der Stadt Norden:

Hotels in Norden
Hotels in Norden und in ganz Ostfriesland auf Hotel.de suchen und online buchen.

NightWash LiveTeam Lagrin

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis von Schloss Lütetsburg (Region Hage):

Hotel Emden hier buchen


Recht auf die schönsten Ausflugsziele

Lage des Lütetsburger Schlosses:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 53.5982 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 7.2614.

Nachfolgend der Schlosspark Lütetsburg als Markierung auf der zoombaren Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.