Niedersachsen - Städtereiseziele

Braunschweig - Gewandhaus am Altstadtmarkt

Wie der Name des ebenfalls am Altstadtmarkt stehenden Gewandhauses besagt, wurde hier einmal mit Gewändern, also mit gefalteten Stoffen, gehandelt. Was für eine wirtschaftliche Bedeutung dieser Handel einmal hatte, lässt sich dabei an der Größe des Gebäudes ablesen. Als lang gestrecktes Bauwerk nimmt es nämlich die gesamte von der Poststraße bis zur Kirche St. Martini reichende Nordseite des Platzes ein.

Das bereits 1307 erstmals erwähnte Gewandhaus wurde aber auch als Lagerhaus und im Keller sogar als Weinausschank genutzt. Dadurch kam es auch oft zu Umbauten, weshalb das heutige Aussehen im Wesentlichen am Ende des 16. Jahrhunderts entstand. Hiervon stammen auch die beiden hier abgebildeten Giebel auf der Ost- und der Westseite des Gebäudes. Auf dem zweiten Bild ist außerdem das in Fachwerk ausgeführte ehemalige Rüninger Zollhaus zu sehen.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Braunschweig:

Gewandhaus Kohlmarkt Burgplatz und Burg Dankwarderode Dom am Burgplatz Veltheimsches und Huneborstelsches Haus Rathaus Schloss Happy Rizzi House Magniviertel Theater Kirche St. Katharinen An der Andreaskirche Fürstliche Kammer Stadtviertel St. Michaelis Traditionsinsel Aegidienkirche Alter Bahnhof Schloss Richmond

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Braunschweig:

Weitere Informationen über Braunschweig im Internet:

Hotel Braunschweig hier buchen


Recht auf die schönsten Ausflugsziele

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.