Niedersachsen - Städtereiseziele

Braunschweig - Schloss Richmond

Eine Sehenswürdigkeit und zugleich ein lohnendes Wanderziel ist das von 1768 bis 1769 für die Prinzessin und spätere Herzogin Augusta am südlichen Stadtrand errichtete Schloss Richmond. Es ist zu Fuß vom Bürgerpark aus erreichbar, der hinter dem Alten Bahnhof beginnt und entlang der Oker nach Süden führt.

Das Schloss selber steht allerdings an der stark befahrenen Wolfenbütteler Straße. Doch das macht nichts. Ein Spaziergang durch den Schlosspark ist trotzdem sehr reizvoll, weil er abseits der Straße an der Oker liegt. Die Anlage wurde im Stil eines Englischen Landschaftsparks angelegt und verfügt über reizvolle Sichtachsen. Er ist Teil einer mehrere Kilometer langen Grün- und Naherholungszone, die von der Braunschweiger Innenstadt bis nach Leiferde führt.

Im Schlossinneren sind noch wenige Räume original erhalten. Diese können aber nur an einigen Tagen per Führung besichtigt werden.

Der Schlosspark gehört zu den blühenden Parkanlagen, die schöne Motive für Bilder mit Blumen abgeben und machmal sogar zu den Traumgärten gehören.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Braunschweig:

Gewandhaus Kohlmarkt Burgplatz und Burg Dankwarderode Dom am Burgplatz Veltheimsches und Huneborstelsches Haus Rathaus Schloss Happy Rizzi House Magniviertel Theater Kirche St. Katharinen An der Andreaskirche Fürstliche Kammer Stadtviertel St. Michaelis Traditionsinsel Aegidienkirche Alter Bahnhof Schloss Richmond

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Braunschweig:

Weitere Informationen über Braunschweig im Internet:

Hotel Braunschweig hier buchen


kostenlos eintragen

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.