Niedersachsen - Städtereiseziele

Dannenberg mit Museum im Waldemarturm


Galerie verschiebbare Bilder

Markt mit Rathaus, Waldemarturm auf dem Amtsberg, Thielenburger See und Marionettentheater

ie Altstadt von Dannenberg gehört zu den verträumten Stadtzentren in Niedersachsen. Das liegt zum einen daran, dass es hier seit mehr als 100 Jahren nur wenige bauliche Veränderungen gab und zum anderen, dass sich die Stadt hauptsächlich in einer Längsrichtung ausdehnt und deshalb die natürliche Umgebung der Elbtalaue bis in das Stadtzentrum hineinreicht. Durch diese geografische Besonderheit ist das Zentrum von Dannenberg an seiner schmalsten Stelle sogar nur 300 Meter breit. Weil man sich deshalb nach dem Durchqueren einiger der jahrhundertealten Gassen bereits wieder inmitten der Natur wiederfindet, hat Dannenberg eine ungewöhnliches Stadtbild.

Entstanden ist Dannenberg unterhalb einer im 12. Jahrhundert erbauten Burg. Von dieser kündet heute noch der aus besonders dicken Mauern bestehende Waldemarturm mit seinem später angebauten Fachwerktreppenhaus. Er erhielt seinen Namen, weil hier einmal der dänische König Waldemar II. gefangen gehalten wurde. So ein trauriger Ort ist der Turm heute nicht mehr. Stattdessen wird er gern bestiegen, um den Blick in das Umland zu genießen, während in den unterhalb der Aussichtsplattform liegenden Etagen Ausstellungen zur Geschichte der Stadt und des Wendlandes sowie über die einst so verheerenden Hochwasser der Elbe aufgebaut wurden. Im Anschluss an die Stadt- und Turmbesichtigung lohnt sich noch ein Spaziergang um den hinter der ehemaligen Burg liegenden Thielenburger See. Dieser wurde zwar künstlich angelegt. Doch mit der Silhouette der Altstadt im Hintergrund trägt er stark zum romantischen Aussehen von Dannenberg bei. Außerdem ist er ein beliebtes Naherholungsgebiet. An seinem Ufer steht das Ohmsche Haus, ein wendländischer Bauernhof von 1656.

Als Tourismusziel ist Dannenberg aber auch wegen der vielen umliegenden Wander-, Fahrrad- und Reitwege beliebt, die durch den Naturpark Elbufer-Drawehn und das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue führen. Und auf der Alten Jeetzel kann man sogar mit dem Kanu durch die Altstadt paddeln. Es gibt hierfür in und um Dannenberg mehrerer Kanuverleihe.

Öffnungszeiten Waldemarturm mit weiteren Informationen:

Niedersächsische Elbtalaue GetYourGuideGetYourGuideDB Tickets

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Dannenberg (Elbe):

Weitere Informationen über Dannenberg im Internet:

Hotel Dannenberg hier buchen


Neuseeländische Alpen

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.