Niedersachsen - Ausflugsziele

Hannover - Herrenhäuser Gärten - Welfenschloss und Welfengarten

Welfenschloss in Hannover

« zurück    Hannover    Herrenhäuser Gärten    weiter »

Der Schlosspark des zwischen 1857 und 1866 als neue Residenz des Königs von Hannover erbauten Welfenschlosses grenzt nordwestlich, lediglich durch die Nienburger Straße getrennt, an den Georgengarten. Allerdings konnte der König nie in sein Schloss einziehen, da das Königreich Hannover 1866, als Folge des Deutschen Kriegs zwischen den Hegemonialmächten Preußen und Österreich, aufgelöst wurde. Das Schloss wurde deshalb von Anfang an von der Technischen Hochschule, der die heutige Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, genutzt.

Ebenso wie der Georgengarten wurde auch der Welfengarten als Landschaftspark gestaltet. Er ist bei den Anwohnern, Studenten und Touristen eine beliebte Grünoase mit historischem Ambiente.

Hannover GetYourGuideGetYourGuide

Die anderen Garten- und Parkanlagen der Herrenhäuser Gärten:

Großer Garten
Mit seiner Größe von 200 ha gehört der weitgehend im ursprünglichen Aussehen erhaltene Park zu den schönsten und größten barocken Gartenanlagen Europas. Dank seiner Skulpturen, Broderien, Wasserspiele und Heckenanlagen ist er nicht nur ein Besuchermagnet sondern auch ein hervorragend erhaltenes Beispiel der Gartenkunst des 17. und 18. Jahrhunderts. Er besitzt mit der von Niki de Saint Phalle gestaltete Grotte aber auch eine neuere Attraktion.
Berggarten
Auch wenn der gegenüber des Großen Gartens liegende Berggarten vollkommen anders als die benachbarte Barockanlage gestaltet wurde, ist er mindestens ebenso attraktiv. Mit seinen historischen Bauwerken, modernen Schauhäusern und den zur Expo 2000 angelegten thematischen Landschaftsgärten gleicht er einem blühenden Paradies.
Georgengarten
Mit seiner 2 km langen Herrenhäuser Allee verbindet der größte der Herrenhäuser Gärten die Innenstadt von Hannover mit den Gartenanlagen am Herrenhäuser Schloss. Hauptattraktion ist das Georgenpalais mit dem Wilhelm-Busch-Museum.

Hotels in der Nähe dieser Ausflugsziele in Hannover:

Hotels in Hannover
Hotels in Hannover auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis der Herrenhäuser Gärten in Hannover:

Hotel Hannover hier buchen


Lage des Welfenschlosses an den Herrenhäuser Gärten:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 52.3826 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 9.7179.

Das Welfenschloss in den Herrenhäuser Gärten in Hannover-Herrenhausen mit Straßenkarte und Zoomfunktion auf dem nichtkommerziellen Stadtplan von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.