Niedersachsen - Städtereiseziele

Helmstedt - Ludgerihof mit Taubenhaus

Leider führt heute eine vierspurig ausgebaute Hauptstraße mitten durch den ehemaligen Hof des Klosters St. Ludgeri. Trotzdem hat die einstige Anlage immer noch ein beeindruckendes Aussehen.

Obwohl man es nicht gleich sieht, ist das Kloster obendrein uralt. Schon um 800 wurde es vom Missionar Liudger gegründet. Dieser betrieb von hier aus die Christianisierung der Sachsen. Auf den Fundamenten der damals erbauten Kirche folgte schließlich um 1050 der Bau der heute noch erhaltene Doppelkapelle. Diese ist zu sehen, wenn man den kleinen Hof hinter der Kirche St. Ludgeri betritt. Ansonsten stammen die Bauwerke hauptsächlich aus der Barockzeit, da das gesamte Kloster nach dem Dreißigjährigen Krieg neu aufgebaut wurde.

Auffällig sind das zwischen den Fahrspuren stehende Taubenhaus, das separat neben der Straße stehende Türkentor und die Portale am ehemaligen Konventgebäude. Zu diesem einstigen Haupthaus des Klosters, das heute als katholische Begegnungsstätte genutzt wird, gehört auch der mit prächtigen Rokokostuck ausgestattete Kaisersaal.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Helmstedt:

Hausmannsturm bzw. Neumärker Tor Professorenhaus Herzogliches Hoflager Fachwerkhäuser Holzberg Beguinenstraße mit Beguinenhaus Kloster St. Ludgeri Kirche St. Walpurgis Zonengrenzmuseum

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Helmstedt:

Weitere Informationen über Helmstedt im Internet:

Hotel Helmstedt hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.