Niedersachsen - Städtereiseziele

Hildesheim - Haus der Landschaft

Das westlich der um 994 erbauten Bernwardsmauer und dem modernen Bauwerk des Roemer- und Pelizaeus-Museums stehende Haus der Landschaft ist ein ehemaliger Adelspalast. Er entstand 1715 auf Veranlassung des Domherrn Anton von Bochholtz. Da sich hier nach 1818 der Tagungsort der Landstände (als Provinziallandschaft bezeichnet) befand, erhielt das Gebäude den heute in unseren Ohren irrtümlich klingenden Namen "Haus der Landschaft". Da das Innere im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde, besitzt das heute als Stadtbibliothek genutzte Haus nur noch von Außen sein ursprüngliches Aussehen.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Hildesheim:

Wernersches Haus Fachwerkhäuser Gelber Stern Lappenberg mit Kehrwiederturm Kehrwiederturm Brühl Seminarkirche St. Paulus Heilig-Kreuz-Kirche Barockes Haus der Landschaft St. Magdalenen-Kirche Torbogen Michaeliskloster Kirche St. Andreas Marktplatz Hildesheim Dom Hildesheim St. Michael St. Godehard

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Hildesheim:

Weitere Informationen über Hildesheim im Internet:

Hotel Hildesheim hier buchen


kostenlos eintragen

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.