Niedersachsen - Städtereiseziele

Northeim - Kirche St. Sixti

Schraubenförmig windet sich die Turmspitze der St.-Sixti-Kirche in die Höhe. Ob man im Mittelalter damit darstellen wollte, dass der Weg zu Gott nicht geradeaus führt oder dass die Entlohnung der Bauleute spiralförmig den Preisen hinterhinkte, haben wir nicht herausgefunden. Sicher dokumentiert sind hingegen zahlreiche Streitereien. Die in mehreren Bauphasen errichtete Kirche fusionierte nämlich im 13. Jahrhundert mit dem Kloster. Das hatte natürlich Synergieeffekte. Doch so etwas traf schon damals nur auf geteilte Meinungen, weshalb die Northeimer immer wieder gegen die Zugehörigkeit ihrer Kirche zum Kloster vorgingen. Ab und an hatten sie damit auch Erfolg, doch jedes Mal wurde die Trennung wieder rückgängig gemacht. Erst die Reformation führte zu einer dauerhaften Lösung.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Northeim:

Stadtmauer in Northeim Kloster St. Blasien Breite Straße Hagenstraße Zunftzeichen in der Kirchstraße Kirche St. Sixti Theater der Nacht Kassebeersches Haus Breite Straße Häuserstraße Rumannsches Haus am Entenmarkt Entenmarkt und Rathausgasse Markt mit Alter Wache

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Northeim:

Weitere Informationen über Northeim im Internet:

Hotel Northeim hier buchen


Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.